Newsletter 045 – SJ 2020/2021

Newsletter 045 Liebe Eltern, wieder ist eine Schulwoche vorbei und wir sind vor größeren coronabedingten Problemen verschont geblieben. Die Schnelltests werden mittlerweile schon mit einer großen Routine durchgeführt. Alle Tests haben sich spätestens beim Nachtest als negativ erwiesen. Das schriftliche Abitur wird am kommenden Montag mit den Klausuren in Französisch und Latein vorläufig beendet sein. Vorläufig deshalb, weil doch einige SchülerInnen aufgrund von Corona die Klausuren

mehr …

Newsletter 044 – SJ 2020/2021

Newsletter 044 Liebe Eltern, die Umsetzung des neuen Infektionsschutzgesetzes hat weitgehend reibungslos funktioniert. Die Testteilnahme liegt bei 99,3% der Schülerschaft. Die Durchführung der Tests verläuft problemlos. In dieser Woche hatten wir den ersten positiven Fall, der auch durch einen weiteren Schnelltest in einer öffentlichen Teststation bestätigt wurde. Die endgültige Bestätigung durch einen PCR-Test steht noch aus. Trotzdem zeigt sich an diesem Fall, dass die Teststrategie d

mehr …

Newsletter 043 – SJ 2020/2021

Newsletter 043 Liebe Eltern, gestern Abend habe ich Ihnen bereits das offizielle Schreiben der Ministerin, Frau Dr. Hubig, zukommen lassen. Sicherlich haben Sie mittlerweile auch alle wichtigen Information aus den Medien entnommen. Ich möchte aus gegebenem Anlass daraufhin weisen, dass es für mich als Schulleiter keinerlei Interpretationsspielraum gibt, da es sich hierbei um ein Gesetz handelt, das für alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland gleichermaßen Gültigkeit besitzt. Im Be

mehr …

Newsletter 042 – SJ 2020/2021

Newsletter 042 Liebe Eltern, aus aktuellem Anlass übersende ich Ihnen ein Schreiben unserer Ministerin, Frau Dr. Hubig zur Kenntnis. Heute wurde das neue Infektionsschutzgesetz im Bundesrat verabschiedet und ist somit ab morgen gültig. Das neue Infektionsschutzgesetz hat auch Auswirkungen auf den Schulbereich. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angehängten Schreiben. Mit herzlichen Grüßen Heribert Schieler

mehr …

Newsletter 041 – SJ 2020/2021

Newsletter 041 Liebe Eltern, hinter uns liegt nun die erste Woche, in der wir die Schnelltests mit unseren Schüler*innen durchgeführt haben. Die Organisation und die Durchführung der Tests hat sehr gut funktioniert. Insgesamt haben wir 1057 Tests durchgeführt, die erfreulicherweise alle ein negatives Ergebnis geliefert haben. Etwa 50 Schüler*innen haben nicht an den Tests teilgenommen. Dies entspricht einer Teilnehmerquote von 93%. Insgesamt ein gutes Ergebnis, aber es wäre schön, wenn

mehr …

Newsletter 040 – SJ 2020/2021

Newsletter 040 Liebe Eltern, in meinem letzten Newsletter habe ich Ihnen bereits die nun bevorstehende Maßnahme der Schnelltests in der Schule angekündigt. Am gestrigen Donnerstag wurden die ersten Tests für die kommende Woche geliefert und wir sind intensiv damit beschäftigt alle Vorbereitungen zu treffen. Sehr dankbar bin ich in diesem Zusammenhang auch dafür, dass unser gesamtes Kollegium diese nicht unumstrittene Zusatzaufgabe übernehmen und die Testungen mit den Kindern und Jugendli

mehr …

Newsletter 039 – SJ 2020/2021

Newsletter 039 Liebe Eltern, im Anhang finden Sie noch ein weiteres Schreiben des Ministeriums zum Thema Tests nach den Osterferien, das ich Ihnen hiermit zur Kenntnis bringe. Mit herzlichen Grüßen Heribert Schieler

mehr …

Newsletter 038 – SJ 2020/2021

Newsletter 038 Liebe Eltern, jetzt stehen die Osterferien unmittelbar bevor. Als Schulleiter bin ich erst einmal froh, dass wir bisher von größeren Problemen verschont geblieben sind. Die Gesamtsituation, wie sie sich derzeit in Deutschland darstellt, lässt leider wenig Hoffnung für eine schnelle Besserung. Start nach den Osterferien Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens wird es nach dem Ende der Osterferien leider noch keinen Raum für weitere Öffnungsschritte a

mehr …

Newsletter 037 – SJ 2020/2021

Newsletter 037 Liebe Eltern, im Laufe der Woche hat es einige Neuigkeiten gegeben, die Sie sicherlich schon aus der Presse entnommen haben. Die Inzidenz hat die Marke von 100 überschritten und es wurden weitere neue Einschränkungsmaßnahmen erlassen. Eine Schulschließung oder eine Aufhebung der Präsenzpflicht wurde dabei nicht verfügt. Die Situation, wie sie sich aktuell darstellt, ist für alle schwierig. Einerseits sind wir auch sehr froh, unsere Schüler*innen wieder zumindest im W

mehr …

Newsletter 036 – SJ 2020/2021

Newsletter 036 Liebe Eltern, ich informiere Sie heute über aktuelle Entwicklungen am Are-Gymnasium. Eine Kollegin wurde heute morgen positiv auf Corona getestet. Alle Eltern, deren Kinder am Freitag in Kontakt mit der Lehrerin standen, die am Donnerstagnachmittag noch negativ getestet worden war, wurden bereits über die Sachlage informiert. Das Gesundheitsamt ist involviert und hat die notwendigen Regelungen getroffen. Für diesen Fall sind alle Quarantänemaßnahmen getroffen worden. E

mehr …