Zum Inhalt springen

Newsletter 014

Liebe Eltern,
unsere Ersatzschule macht gute Fortschritte und die Baumaßnahmen liegen immer noch voll im Plan. Unsere neue Schule wächst und wächst. Alle Baumaßnahmen befinden sich immer noch innerhalb der geplanten Termine. Wir hoffen alle, dass uns in der kommenden Endphase  auch der Wettergott gut gesinnt bleibt.  Nun muss unsere neue Schule mit Mobiliar gefüllt werden. Am 15./16. 12. werden die neuen Möbel, 750 Schülertische und Stühle geliefert. Am Samstag, 18.12.2021 um 09:00 Uhr möchten wir in einer gemeinsamen Schüler-Lehrer-Elternaktion unser noch unversehrtes Klassenmobiliar von ca. 400 Tischen und Stühlen vom Are-Gymnasium an unseren neuen Standort bringen. Dazu brauchen wir einige helfende Hände am Are und in der Grafschaft. Wenn an jedem Standort ca. 40-50 Personen vor Ort wären, müssten wir das Ganze an einem Vormittag schaffen. Dann wären alle Unterrichtsräume bereits eingerichtet und ein erster großer Schritt zur Inbetriebnahme gemacht. Damit wir die ganze Aktion vorab organisieren können, bitte ich Sie darum, wenn Sie mithelfen wollen, uns eine kurze Email an schulleitung@are-gymnasium.de  zu schreiben.  Wir melden uns dann bei Ihnen mit den weiteren Infos zur Aktion. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Wichtige Informationen: 

Elternschreiben der Ministerin Winter 2021

Im Anhang finden Sie das  Anschreiben der Ministerin an die Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen.

“Wunschaktion Flutopfer”

Im  Anhang übersende ich Ihnen einen Flyer der Aktion “Wunschaktion Flutopfer”. Ich finde diese Aktion sehr schön. Kinder können sich noch bis zum 12.12.21 melden.

Ergänzung

Liebe Eltern,

ich melde mich heute nochmals bei Ihnen, weil ich den von der Flut Betroffenen noch ein interessantes Angebot mitteilen möchte.

Beratungs- und Unterstützungsangebot für Familien von Schüler*innen des Are-Gymnasiums
Auf Initiative im Kollegenkreis der Mutter eines ehemaligen Schülers des Are Gymnasiums wurde ein Helfernetzwerk gegründet.  
In diesem Helfernetzwerk bieten Fachleute und Spezialisten mit fundierter Berufserfahrung aus Verwaltung, Organisation und Administration auf privater Basis kostenfrei ihre persönliche Unterstützung an: 

– in der Kommunikation und im Schriftwechsel mit Verwaltungen, Vermietern, Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Mobilfunkunternehmen usw. 
– im Umgang mit Antragstellungen und Formularen, z.B. im Rahmen der Fluthilfen usw. 
– allgemeine Unterstützungsangebote, dort wo zusätzliche Hilfe und Lösungen notwendig sind. 
– als Gesprächspartner bei der Suche nach Lösungen, z.B. in Situationen in denen Sie alleine mit der Bewältigung der Flutfolgen nicht mehr weiterkommen. 

Ziel der Initiative ist es, mit der Erfahrung und dem Wissen aller am Netzwerk beteiligten Unterstützer für Themen und Probleme rund um die Flutfolgen über die nächsten Wochen und Monate als persönliche Helfer zur Seite zu stehen.
Bei Bedarf melden Sie sich gerne per eMail an: netzwerkinitiativeahr@gmail.com
Im ersten Schritt wird ein Mitglied des Netzwerkes mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihren Unterstützungsbedarf besprechen. Im nächsten Schritt werden wir nach einem geeigneten Helfenden  suchen, und einen Kontakt herstellen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: