Schüleraustausch
China

Seit 2016 findet in jedem Jahr eine Schülerbegegnung mit Schüler*innen aus Qingdao, China statt.

Nachdem zunächst nur die Begegnungen in Deutschland stattgefunden haben, konnten wir 2018 und 2019 auch nach China reisen.

Seit dem Jahr 2020 konnten auf Grund der Corona-Pandemie leider kein Austausch stattfinden.

Umrahmt wird der intensive und bereichernde Einblick in das chinesische Familien- und Schulleben in Qingdao mit Aufenthalten in den Megastädten Peking und Shanghai. 

Zwei Wochen lang haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit in eine bislang gänzlich fremde Kultur einzutauchen – viel mehr als es bei eine “normalen” Reise möglich wäre.

Während ihres Aufenthaltes im Internat der Qingdao Experimental High School erhatlten die Jugendlichen einen authentischen Einblick in den von 7:00 bis 22:30 Uhr dauernden Schultag. Neben Kalligraphie-, Kultur- und Chinesischunterricht bietet sich im Mathematikunterricht auch ohne Sprachbarriere die Gelegenheit, knifflige Aufgaben lösen.

Das Wochenende verbringen die Schüler*innen in den chinesischen Familien.