Zum Inhalt springen

Newsletter 31 (2022/23)

Liebe Eltern,

zu Beginn möchte ich Sie gerne an das große Band-Konzert am heutigen Abend erinnern. Wenn Sie sowieso noch nicht eingeplant haben, kommen Sie doch um 19:00 Uhr in die Mensa und rocken mit unseren Schulbands. Als Hauptact treten die Flying Notes auf, unterstützt vor der 4Band, der Juniorband und einigen Solisten.

Wenn Eltern nicht mehr weiter wissen …

Was kann ich tun, wenn mein Kind psychische Probleme hat? Wo finde ich richtige und hilfreiche Unterstützung?

Wir laden Sie sehr herzlich zu einem Elternabend im Are-Gymnasium am Dienstag, den 13. Juni um 19:00 Uhr zu diesem Thema ein.

Frau Silvia Plum von der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatungsstelle Ahrweiler sowie Frau Alexandra Held vom Traumahilfezentrum und der DRK-Klinik berichten praxisnah aus dem Beratungs-und Behandlungsalltag und geben Hinweise, worauf Eltern und Lehrkräfte achten sollten.

Um die Planung des Elternabends zu erleichtern, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung auf unserer Homepage: https://are-gymnasium.de/wenn-eltern-nicht-mehr-weiter-wissen/

code projected over woman

Welttag des Buches

Anläßlich des Welttages des Buches besuchte in dieser Woche Jessica Bälz von der Buchhandlung am Ahrtor unsere Bücherei. Nach einer spannenden Lesung überreichte sie Buchgeschenke an die fünften Klassen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Vive l’amitié franco-tchèque-allemande

Ganz im Zeichen der Freundschaft stand das Erasmusprojekt, an dem 18 französischlernende Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 sowie Frau Daun und Frau Jäger als Begleitung teilgenommen haben.
Das trinationale Projekt fand zwischen Deutschland, Tschechien und Frankreich statt und beinhaltete das Lesen eines ausgewählten tschechischen Romans in französischer Sprache sowie die Zusammenarbeit an kleinen Projekten vor Ort. Die Schüler*innen knüpften bereits auf der Busfahrt neue Freundschaften und wurden herzlich von den tschechischen Lehrerinnen empfangen. Es gab eine Führung durch die Schule, ein Escape Game und kreative Arbeitsphasen, in denen Poster und Comics erstellt wurden. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach Prag, bei dem die Schüler*innen wichtige Sehenswürdigkeiten besichtigten. Insgesamt war es eine spannende Woche, in der die Schüler*innen Land und Leute näher kennenlernen konnten und die europäische Zusammenarbeit gefördert wurde.

Belgien-Austausch

Der Belgienaustausch mit Bad Neuenahrs Partnerstadt Brasschaat hat lange Tradition am Are-Gymnasium. Kürzlich war es endlich wieder so weit: 15 Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang sowie Ilka Dahlmanns und Talat Erbay als begleitende Lehrkräfte bekamen die Chance, ihre belgischen Austauschschüler*innen noch einmal besser kennenzulernen. Nach einer Tour durch das Sint Michielscollege wurden sie von ihren Austauschpartnern herzlich empfangen. Es gab viele gemeinsame Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen sich auf Englisch und Deutsch unterhielten. Am nächsten Tag erkundeten sie Antwerpen und besuchten das Museum aan de Stroom, das die Geschichte der Stadt interaktiv vermittelte. In Brasschaat spielten sie Bowling und verabschiedeten sich schließlich von ihren Gastfamilien. Der letzte Tag wurde mit einer Mission in einem Escape Room in Antwerpen verbracht. Insgesamt war es eine einzigartige und aufregende Erfahrung für alle Teilnehmer*innen.

Zum Schluss habe ich noch zwei wichtige organisatorische Hinweise

Schulbuchausleihe

In der kommenden Woche erhalten Ihre Kinder den Freischaltcode, den Sie zur Anmeldung für die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe benötigen. Wir bitten dringend, den angegebenen Anmeldezeitraum (26. Mai bis 26. Juni 2023) einzuhalten.

Des Weiteren möchten wir Sie drauf hinweisen, dass im nächsten Schuljahr digitale Lernmittel (eBooks, Vokabeltrainer, …) über die Schulbuchausleihe eingeführt werden. Diese sind über die Schulbuchausleihe wesentlich günstiger zu erhalten. Als Are-Gymnasium sind wir im Kreis Ahrweiler die Pilotschule zum Bezug für diese digitalen Lernmittel.

Sperrung Ortsdurchfahrt Reimerzhoven

Der Landesbetrieb Mobilität hat kurzfristig mitgeteilt, dass die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven (B 267) ab dem 15. Mai 2023 bis voraussichtlich zum 26. Mai 2023 wegen nicht aufschiebbarer Bauarbeiten vollständig gesperrt wird. In dieser Zeit wird es zu größeren Einschränkungen kommen. Hiervon ist auch die Schülerbeförderung betroffen.

Die Orte Laach und Reimerzhoven können während der Sperrung nicht angefahren werden. Alle Buslinien und der Schienenersatzverkehr müssen zwischen Dernau und Altenahr über Esch und Kalenborn umgeleitet werden. Hier gilt der angehangene Regelfahrplan für den SEV, der bereits bei der Sperrung der B 267 in Rech vor einem Jahr angewandt wurde. Für alle Orte, außer Rech und Mayschoß, ändert sich nichts am derzeitigen Fahrplan.

Die Orte Rech und Mayschoß werden durch Stichfahren  (siehe gesonderter Fahrplan) angebunden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende!

Herzliche Grüße
Nina Pfeil