Zum Inhalt springen

Newsletter 061

Liebe Eltern,

in der Zwischenzeit haben sich die Planungen für das Are-Gymnasium nochmals erheblich verändert. Es wird mit Hochdruck an der Umsetzung gearbeitet, in der Grafschaft eine komplette Containerlösung für das gesamte Are-Gymnasium zu erstellen. Diese neue Perspektive ist für uns alle sicherlich mehr als ein Hoffnungsstreifen am Horizont. Diese Lösung bietet uns die Möglichkeit, unseren Unterricht im Ganztagskonzept weitgehend umzusetzen. Ziel ist es, dieses Projekt noch bis zum Schulbeginn umzusetzen. Es ist allen Beteiligten vollkommen klar, dass dieses Ziel sehr ambitioniert ist und das Gelingen von vielen Faktoren abhängig sein wird. Was wir jetzt brauchen ist Optimismus, dann werden wir auch viele Schwierigkeiten gemeinsam bewältigen.
Wir bereiten uns jedenfalls darauf vor, dass wir am 30.08. starten können.
Ich bin mir sicher, dass diese Lösung für uns das Beste ist, was wir unter diesen Bedingungen derzeit realisieren können. Damit können wir unseren Schüler*innen wieder etwas an Normalität zurückgeben.
Ich danke an dieser Stelle ganz persönlich dem Bürgermeister der Grafschaft, Herrn Achim Juchem und seinem ganzen Team, für diese großartige Unterstützung.

Schülerspinde
Wir erhalten zur Zeit immer wieder Nachfragen bzgl. der Schülerspinde. Dazu gibt es folgendes zu sagen:

  1. Alle Spinde, natürlich auch mit den enthaltenen Materialien im Keller und im Erdgeschoss sind vollständig zerstört.
  2. Die Materialien aus den Spinden (alle Häuser) und Klassen- und Fachräumen im Erdgeschoss sind ebenfalls alle zerstört. Selbst wenn die Wasserlinie unterhalb des Spindfachs lag, sind die Bücher, Ordner usw. durch Schimmelsporen verunreinigt und nicht mehr nutzbar.
  3. Die Materialien im OG sind grundsätzlich in den Spinden gesichert. Durch die Verkehrssituation wird eine Abholaktion allerdings die Arbeit der Müllbergbeseitigung am Twin und die Arbeit der BW und des THW am Are behindert. Auch hier wird die Abholung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

Zeugnisse bei Schulwechsel wegen Umzug
Die aktuellen Zeugnisse konnten aufgrund der Flutkatastrophe noch nicht ausgehändigt werden. Sollten Sie dringend die Zeugnisse z.B. wegen eines Umzuges benötigen, so sind wir seit heute in der Lage, diese als PDF-Datei der Zeugnisse (ohne Unterschrift) zu erstellen und per eMail zu versenden. Die Original-Zeugnisse werden dann zu einem späteren Zeitpunkt an die neue Meldeadresse verschickt.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit aber nur in dringenden Fällen.  Anfragen dazu senden Sie bitte an schulleitung@are-gymnasium.de

Sobald es weitere Neuigkeiten zu vermelden gibt, werden Sie umgehend informiert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und passen Sie auf sich auf!

Mit herzlichen Grüßen
Heribert Schieler