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Newsletter 062

Liebe Eltern,

in der vergangenen Woche haben sich nochmals einige Veränderungen der aktuellen Situation ergeben, über die ich Sie gerne informieren möchte.

1. Schulbeginn am 30.08.2021/Unterrichtsorganisation
Leider hat es sich herausgestellt, dass der Bau der Containerschule bereits zum 30.08.2021 nicht realisiert werden kann. Das erklärte Ziel ist es aber, dass das Projekt zum Abschluss der Herbstferien Ende Oktober bezugsfertig sein soll. Als möglicher Standort ist das Industriegebiet (Haribo) oder der Sportplatz in Lantershofen vorgesehen.
In der Zwischenzeit werden wir im Nachmittagsbereich in der IGS Remagen die Klassen 6-9 und 10-12 im Wechselunterricht versorgen, d.h. die Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen werden immer eine Woche Präsenzunterricht und eine Woche Fernunterrricht erhalten.
Die neuen Klassen 5 werden durchgängig im Nachmittag unterrichtet. Im Anhang finden Sie einen Organisationsplan für das erste Schulhalbjahr.
Natürlich können wir zu Beginn nicht den vollständigen Unterricht in Präsenz abbilden, aber ich bin mir sicher, dass diese Lösung für uns das Beste ist, was wir unter diesen Bedingungen derzeit realisieren können. Damit können wir unseren Schüler*innen wieder etwas an Normalität zurückgeben.
Sollte in einigen Fällen der Schulweg unzumutbar oder der Schülertransport sogar unmöglich sein, so kann die Präsenzpflicht bis zu den Herbstferien aufgehoben werden und ein Angebot im vollständigen Distanzunterricht erstellt werden. Sprechen Sie in diesen Fällen unbedingt mit uns. Wir werden auch dafür Lösungen finden.
Natürlich wird für diese Zeit, genauso wie während der Coronazeit, eine Notbetreuung angeboten. Bitte geben Sie in der unten angegebenen Umfrage Ihren Bedarf unbedingt an.
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz besonders bei dem Schulleiter der IGS Remagen, Herrn Marcus Wald, für die hervorragende Kooperation und Hilfsbereitschaft. Die IGS Remagen muss für die Zeit, in der wir ihre Schulgebäude nutzen, ebenso Einschränkungen in Kauf nehmen und auf ihr Ganztagsangebot verzichten.

Schülerbeförderung
Nachdem nun der Schulstandort für die ersten Schulwochen definitiv feststeht, kann die Kreisverwaltung mit der Planung der Schülerbeförderung und des ÖPNV beginnen. Sobald es hierzu konkrete Informationen gibt, werde ich Sie umgehend informieren. Der Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung ist Herr Dirk Ulrich (02641-975-358).

Schülerspinde/Schulbuchausleihe
Wir erhalten zur Zeit immer wieder Nachfragen bzgl. der Schülerspinde. Dazu gibt es folgendes zu sagen:

  1. Die Materialien im OG sind grundsätzlich in den Spinden gesichert. Durch die Verkehrssituation wird eine Abholaktion allerdings die Arbeit der Müllbergbeseitigung am Twin und die Arbeit der BW und des THW am Are behindert. Hier sollte die Abholung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  2. Nach Rücksprache mit der Aufstellerfirma Mietra gilt folgendes: Die Verträge sind storniert und eine Gutschrift ist erfolgt. Allerdings sind die Versicherungsbeiträge noch aktiv gestellt, damit bei einem möglichen Versicherungsfall der Versicherungsschutz weiterhin besteht. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an MIETRA 034345-7295-0

Schulbuchausleihe

Alle Bücher, die dieses Jahr zurückgegeben werden sollten, sind bereits ausgebucht worden. Es werden selbstverständlich keine Schadensersatzansprüche gestellt. Ab Ende kommender Woche wird es auf der Homepage der Kreisverwaltung, Stichwort: “Schulbuchausleihe” ein Formular geben, in dem Sie Schulbücher, die in Schülerhand verbleiben (mehrjährige Bücher!), als beschädigt melden müssen. Nur dann können die Kinder diese Bücher wieder neu erhalten.
Die Schulbuchausleihe wird dann an der IGS Remagen erfolgen. Allerdings wird dies noch nicht zum ersten Schultag erfolgen können, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Auskunft bei der Kreisverwaltung gibt Frau Doris Ohlert, 02641-975-241.

Umfrage

Wir bitten dringend darum, an der Umfrage unter folgendem Link teilzunehmen. Hierbei werden wichtige Informationen abgefragt, auf die wir dringend angewiesen sind. Die Schüler*innen der neuen Klassen 7 geben bitte einfach nur Klasse 7 an.


https://www.surveymonkey.de/r/J7KX59F


Spendenintiative Schulmaterialien

Frau Micheletti hat eine Spendenaktion für Schulranzen und Schulmaterialien etc. ins Leben gerufen und schon einiges an Material gesammelt. Sollten Sie Bedarf in diesem Bereich haben, so melden Sie sich bitte unkompliziert bei micheletti@are-gymnasium.de

Sobald es weitere Neuigkeiten zu vermelden gibt, werden Sie umgehend informiert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und passen Sie auf sich auf!

Unter folgendem Link finden Sie Bilder, die während der Aufräumaktionen gemacht wurden. Sie geben einen guten Eindruck über die entstandenen Schäden, aber auch über die unzähligen freiwilligen Helfer, ohne die wir diese Aufgabe niemals bewältigt hätten. Vielen Dank nochmals für Ihren unermüdlichen Einsatz.

https://share.mailbox.org/ajax/share/078bdc3506e7088578d50fe6e70a4a13a1faef794211956a/1/8/MjcyNTU

Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler