Zum Inhalt springen

Newsletter 004

Liebe Eltern,

die zweite Woche Präsenzunterricht für die SEK I ist vorbei. Immer noch gibt es Schwierigkeiten bei der Schülerbeförderung an einigen Standorten. Wir sind im ständigen Austausch mit den zuständigen Stellen in der Kreisverwaltung, die natürlich auch unzufrieden mit der Gesamtsituation sind. Viele Probleme sind der schwierigen Verkehrssituation im gesamten Ahrtal geschuldet, die es häufig unmöglich macht, Fahrpläne korrekt einzuhalten. Für die kommende Woche ist beispielsweise eine mehrtägige Vollsperrung im Bereich Heimersheim/Heppingen geplant. Dort muss die Gasleitung verlegt werden, was in der derzeitigen Situation höchste Priorität hat. Diese Sperrung wird aber auch große, unvermeidbare Verkehrsprobleme gerade in Richtung Remagen mit sich bringen.

Es gibt aber auch positive Nachrichten zu vermelden. Am Wochenende brechen die ersten Klassen auf und verbringen eine hoffentlich unbeschwerte Woche an der Ostsee. Wir bedanken uns hierfür beim Deutschen Roten Kreuz, das die gesamte Fahrt organisiert und gesponsert hat.

Die Erdarbeiten für unseren neuen Schulstandort am Rande des Industriegebiets in der Grafschaft am Beller Kreisel gehen zügig voran und wir sind optimistisch, dass die Fertigstellung bis Anfang November geschafft werden kann. Auch hier versucht jeder sein Bestes und Vieles geht in dieser Zeit auch unbürokratisch und pragmatisch vonstatten.

Viele Mitarbeiter der Verwaltung stehen auch vor den Scherben ihrer Existenz und stehen zur Zeit nicht zur Verfügung, so dass die restlichen Beschäftigten mit der Bewältigung dieser Katastrophe vollkommen überlastet sind.

Allein die Schäden an den kreiseigenen Schulen belaufen sich nach den ersten Schätzungen auf 100.000.000,00€. Eine unvorstellbare Summe!

Wir alle brauchen in dieser Zeit die notwendige Geduld und Demut, um nicht zu verzweifeln. Wir haben noch einen langen Weg in die Normalität vor uns.

Arbeiten auf dem Grundstück für die Containerschule, 14. September 2021

Hier noch einige Informationen: 

1. Lernraum

 Es ist für uns sehr wichtig zu wissen, wie viele Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen. Aus diesem Grund bieten wir wieder das bewährte Online Anmeldesystem an, das Sie schon aus der Coronazeit kennen. Unter nachfolgendem Link oder dem QR-Code können Sie die Anmeldung vornehmen.

Es gilt immer noch: Bitte schicken Sie keine Kinder, die Erkältungssymptome aufweisen zum Unterricht oder zur Lernraumbetreuung. 
https://www.surveymonkey.de/r/GVJYV5M

2. Herbstferienangebot

Der DRK Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler hat vom DRK Ortsverein Winnemark die Einladung bekommen, mit 50 flutbetroffenen Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren vom17.10.2021 bis zum 22.10.2021 (Herbstferien) auf eine Freizeit nach Sundsacker an der Schlei zu fahren.

Ziel ist es, den Kindern eine Auszeit aus dem Katastrophenalltag zu ermöglichen und viele schöne Momente zu schaffen.

Die Teilnahme an der Ferienfreizeit ist für alle Kinder kostenlos.

Das Programm vor Ort wird von www.eventnature.de gestaltet. Zudem werden mehrere Betreuer unseres Jugendrotkreuzes die Kinder auf der Freizeit begleiten.  Anmeldungen werden ab sofort über die E-Mail-Adresse jrk@drk-ahrweiler.de entgegengenommen.

Anmeldeschluss ist der 15.09.2021.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.Bei Fragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an jrk@drk-ahrweiler.de.

3. Schulbuchausleihe

Aktuelle Informationen in Bezug auf die Hochwasserkatastrophe (Stand 27.08.2021)

Sehr geehrte Eltern,
die Ausleihe der Schulbücher findet für alle kreiseigenen Schulen statt. Die Ausgabe findet grundsätzlich bis Ende der ersten Schulwoche statt. Die Ausgabe der Bücher für das Are-Gymnasium und das Peter-Joerres-Gymnasium findet Mitte bis Ende September statt. […]
Eine Rücknahme für Schulbücher, die bisher noch nicht zurückgegeben werden konnten, findet statt. Eine Meldung der Bücher, die durch das Hochwasser verloren wurden, ist nicht erforderlich. Diese Termine werden ebenfalls noch bekannt gegeben. Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Internetseiten der Schulen. Dort werden die genauen Termine, Abgabe- und Abholorte bekanntgegeben.

Sollten Sie Bücher, die zur Weiterverwendung in Schülerhand verbleiben, durch die Flutkatastrophe verloren haben, bitten wir Sie diese zu melden (siehe Vordruck Download).  Das Formular liegt ebenfalls in der Kreisverwaltung und den Schulen aus. Wer bereits eine Mail geschickt hat, braucht diesen Vordruck nicht mehr auszufüllen. Es erfolgt eine Ausbuchung der beschädigten Bücher und die Bestellung neuer Bücher.
Ein Schadensersatz ist nicht zu zahlen.
Mit freundlichen GrüßenIhr Team der Schulbuchausleihe 

Quelle: https://kreis-ahrweiler.de/bildung_freizeit_kul/schulbuchausleihe/

Im Anhang finden Sie eine Terminübersicht für die Ausgabe der Schulbücher der Stufen 10 bis 12.

Auskunft bei der Kreisverwaltung gibt Frau Doris Ohlert, 02641-975-241.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: