Zum Inhalt springen

Newsletter 028

Liebe Eltern,
aus gegebenem Anlass kommt der Newsletter diese Woche schon am Mittwoch.

1.    Ansprache und Aufbereitung von Krieg und Flucht im Unterricht

Wir werden natürlich mit Ihren Kindern auch die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine im Unterricht besprechen. Sicherlich ist dieses Thema auch in den Familien ein wichtiges Gesprächsfeld. Vielleicht finden Sie unter folgendem Link hilfreiche Anregungen.https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht.html

Hier werden nicht nur für Lehrer*innen, sondern auch für Eltern viele Angebote und Formate vorgestellt, wie man mit seinen Kindern dieses schwierige und aufreibende Thema besprechen kann.

2. Weiteres Vorgehen im Bereich Corona an rheinland-pfälzischen Schulen

In der Anlage finden Sie ein Informationsschreiben des Ministeriums zum weiteren Vorgehen an rheinland-pfälzischen Schulen.Es handelt sich dabei um erste Lockerungen im Bereich der Coronaregelungen, die uns hoffentlich ein weiteres Stück Normalität, die wir uns alle sehr wünschen, bringen.

3. Eröffnung der Mensa

Wie bereits über den Messenger heute mitgeteilt wurde, kann der morgige Testbetrieb in der Mensa noch nicht aufgenommen werden. Die für Diensatg geplante Abnahme der Mensa durch das Veterinäramt musste auf Freitag verschoben werden. Wir hoffen alle sehr darauf, dass der Betrieb ab Montag aufgenommen werden kann. Bitte versäumen Sie nicht, das Essen rechtzeitig zu bestellen.

4. WassAHR – POSITIV ERFAHREN

Im Anhang finden Sie den Flyer zu einem interessanten Projekt für Traumata belastete Kinder. Dieses Projekt wirdmit den zuständigen Jugendpflegern, Maltesern sowie Pädagogen mit Traumaausbildung umgesetzt und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz evaluiert. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Frau Frauke Weller: frauke.weller@icloud.com

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen
Heribert Schieler