Zum Inhalt springen

Newsletter 033

Liebe Eltern,

die Woche begann mit dem Besuch unserer Bildungsministerin Frau Dr. Hubig. Es war bereits der dritte Besuch des Are-Gymnasiums bei dem sich die Ministerin ein Bild von der aktuellen Lage machen konnte. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir dadurch auch immer einen direkten Draht und ein offenes Ohr im Ministerium finden.Unsere neue Landrätin Frau Weigand hat sich dankenswerter Weise auch die Zeit genommen, uns zu besuchen und sich über unsere aktuelle Situation zu informieren. Wir sind mit unseren Anliegen auf offenen Ohren gestoßen und ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, auch unter diesen Bedingungen einen guten Schulbetrieb zu gewährleisten.

Unsere Sporthalle ist diese Woche bautechnisch abgenommen worden und kann nun ab nächster Woche genutzt werden. Dies ist wieder ein wichtiger weiterer Schritt in die Normalität. Ab 04.04.22 gelten auch unsere neuen Unterrichtszeiten und damit auch der neue Busfahrplan. Wir hoffen sehr, dass es durch diese Maßnahme zu deutlichen Verbesserungen und zu der notwendigen Zuverlässigkeit im Schülertransport kommt. Hier noch einmal zur Erinnerung die neuen Zeiten:

Informationen

Schülerschränke

Nach Klärung einiger sicherheitsrelevanter Fakten im Bereich Brandschutz, können wir nun doch wieder die gewohnten Schülerschränke ordern. Wir haben einen neuen Anbieter gefunden, der in den kommenden Wochen die Schränke aufstellen wird. Über die Organisation der Vermietung werde ich Sie in Kürze informieren.

Stunde Beginn Ende
1. 08:15 08:55
2. 08:55 09:35
Pause 09:35 09:50
3. 09:50 10:30
4. 10:30 11:10
Pause 11:10 11:25
5. 11:25 12:05
6. 12:05 12:45
7. 12:50 13:30
8. 13:30 14:10
Pause 14:10 14:25
9. 14:25 15:05
10. 15:05 15:45

Corona

Ab kommenden Montag, den 04.04. gelten folgende Corona-Regelungen am Are-Gymnasium: 

  1. Maskenpflicht: Die Maskenpflicht entfällt vollständig. Aufgrund der immer noch sehr hohen Inzidenzen auch am Are-Gymnasium und angesichts der anstehenden Osterferien möchten wir aber alle Schüler*innen nachdrücklich dazu ermutigen, vorerst in geschlossenen Räumen weiterhin eine Maske zu tragen. Sie ist ein einfaches und zugleich besonders effizientes Mittel zur Verhinderung von Ansteckungen.
  2. Selbsttests: Zunächst bis zum 29.04. werden weiterhin zweimal wöchentlich Selbsttests zu Unterrichtsbeginn angeboten, an denen alle Schüler*innen teilnehmen können, aber nicht dazu verpflichtet sind, unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind. Ausnahme: Sollte in der Klasse Ihres Kindes ein Fall auftreten, wird weiterhin an fünf aufeinanderfolgenden Tagen getestet. Dabei sind diejenigen, die nicht geimpft/genesen sind, zur Teilnahme verpflichtet, alle anderen können weiterhin freiwillig teilnehmen. 

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: