Zum Inhalt springen

Newsletter 034

Liebe Eltern, auf Initiative der Schülervertretung setzten die Schülerinnen des Are -Gymnasiums ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Hierbei haben die Schülerinnen gemeinsam ein Herz in den ukrainischen Nationalfarben gebildet, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen.
Die Schüler*innen machen sich somit gemeinsam stark für den Frieden und verurteilen gleichzeitig die anhaltenden Kriegsverbrechen in der Ukraine. Zudem möchten sie damit die Politik auffordern, dass diese sich noch stärker für die ukrainischen Bevölkerung einsetzt. Denn wie es Lilli Poser (Schülersprecherin) auf den Punkt bringt: „Wir alle müssen unseren Beitrag leisten!“

Foto: Wolfgang Lingen

Faire Osterhasen als Ostergruß der Fairtrade-AG

Am Are-Gymnasium kam dieses Jahr der Osterhase etwas früher! Die Mitglieder der Fairtrade-AG unter Leitung von Frau Katja Scholl überraschten vor den Osterferien ihre Mitschüler*innen mit einem fair gehandelten Schokoladen-Osterhasen. Das Fairtrade-Team hatte im Vorfeld mit viel Mühe und Kreativität für jeden einzelnen der 1000 Hasen einen individuellen Anhänger mit persönlichen Grüßen der Fairtrade-AG gestaltet. Die süßen Langohren waren eine großzügige Spende der Firma Riegelein, die durch tatkräftige Unterstützung der Organisation „Fairtrade Deutschland e.V.“ ermöglicht werden konnte. In der letzten AG-Stunde vor den Ferien wurden dann die Goldhasen mit Unterstützung einiger SV- und Oberstufenschüler*innen an die gesamte Schulgemeinschaft verteilt. Seit 2019 ist das Are-Gymnasium zertifizierte Fairtrade-School und hat seitdem zahlreiche Aktionen realisiert, um die Schüler*innen für fair gehandelte Produkte zu sensibilisieren und den fairen Handel zu unterstützen. Die Fairtrade-AG trifft sich einmal in der Woche mit ihrer Koordinatorin Katja Scholl, um diese Aktionen zu planen und durchzuführen. Diese schöne Aktion hat allen die letzte Schulwoche ganz besonders versüßt und begeisterte Abnehmer gefunden!

Stand der Baumaßnahmen

Wie die aktuelle Drohnenaufnahme zeigt, sind mittlerweile alle Gebäude errichtet. Im NaWi-Gebäude (zwischen Mensa und Sporthalle) beginnt nun der Innenausbau der naturwissenschaftlichen Fachräume, die dann zum kommenden Schuljahr zur Verfügung stehen werden. Für die Gestaltung des Außengeländes sind mittlerweile auch schon viele Ideen entwickelt worden, die in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt werden. Betrachtet man sich objektiv die Größenordnung dieses Bauprojektes, muss man allen Beteiligten nochmals einen großen Dank aussprechen, dass dies alles in dieser kurzen Zeit bewerkstelligt wurde.

Luftaufnahme
Foto: Wolfgang Lingen

Schließfächer für Schüler*innen

Die Problematik der Schülerschließfächer hat uns jetzt auch die vergangenen Monate beschäftigt. Aber nun sind alle Probleme gelöst und Sie können die Schließfächer für Ihre Kinder mieten. An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass das Mieten eines Schließfaches für alle Schüler*innen der Klassen 5 – 9 verpflichtend ist. Bitte nutzen Sie die Osterferien zur Anmeldung. Unter folgendem Link können Sie das Schließfach ganz bequem online mieten:
https://eurobox-portal.azurewebsites.net/
Gehen Sie auf “Für Neukunden” und führen Sie die Registrierung durch. Bei Ort geben Sie bitte “Grafschaft” an und bei Klasse wählen Sie nur die betreffende Klassenstufe aus. Mietbeginn ist ab sofort. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und des Tarifs ist die Registrierung abgeschlossen.
Bis zum 01.02.2023 werden die Schließfächer kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach beträgt die Basismiete 1,80 €/Monat.
Damit sollte das Problem mit den schweren Schulranzen auch der Vergangenheit angehören.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende schöne Osterfeiertage und weiterhin alles Gute. 
Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: