Zum Inhalt springen

Newsletter 037

Liebe Eltern,

in einigen Klassen und Kursen hatten wir in den vergangenen zwei Wochen mit Ausfallzeiten zu kämpfen. Vier Kolleginnen sind plötzlich langfristig ausgefallen und müssen ersetzt werden. Leider konnten wir keine Vertretungskräfte finden, so dass wir nur durch Umorganisation und Mehrarbeit des Kollegiums die Situation auffangen können. So ist es gelungen, alle Stunden ab kommender Woche wieder fachgerecht zu erteilen. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich sofort bereit erklärt haben, die entstandenen Ausfallstunden zu übernehmen. 

Anlässlich des neuen Beteiligungsprojekts Aufwind – Deine Chance Ahrtal freuen sich Lissy Fey und Daniel Massion für die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit dem 01.03.2022 hier im Ahrtal tätig zu sein. Am Runden Tisch der Kreisverwaltung „(Wieder-) Aufbau der sozialen Infrastruktur“ wurde von den Teilnehmenden die Idee entwickelt, möglichst alle Generationen am Wiederaufbau ihrer Heimat zu beteiligen und ihnen eine Stimme zu geben. Durch die Finanzierung von ADRA e. V. (eine Organisation aus dem „Aktionsbündnis Deutschland hilft“) initiierten die vier Jugendpfleger*innen in den Aufbaugebieten (Adenau, Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig) das nun gestartete Beteiligungsprojekt.  

Seit Beginn der Pandemie wurden insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kaum gehört und nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen wenig gefragt. Inmitten der vielfältigen Angebote, die es im Ahrtal seit einiger Zeit gibt, die jedoch bestimmt werden von anderen, soll nun den Kindern und Jugendlichen Raum und Zeit gegeben werden, ihre Wünsche und Zukunftsideen selbst zu benennen und ggf. auch umzusetzen.  

Daraus entstand das Projekt “Das fahrende Wohnzimmer”. Am kommenden Dienstag, 17.05.2022 wird diese Aktion bei uns stattfinden. In der Zeit von 11:00 – 15:00 Uhr werden die Akteure auf dem Schulhof für eine niederschwellige Kontaktaufnahme mit den Schüler*innen vor Ort am Are-Gymnasium sein.  „Wie geht’s dir? Was beschäftigt dich gerade? Was sind deine derzeitigen Wünsche und Interessen mit Blick auf den Wiederaufbau?“ Das sollten die Fragen sein, über die es zu einem Austausch mit den Kindern und Jugendlichen kommen kann. Das Ziel der Aktion soll sein, dass Jugendliche von diesem Beteiligungsprojekt  erfahren und die Menschen und
Gesichter dazu kennenlernen.  Wir unterstützen dieses Projekt als weiteren Mosaikbaustein zur Bewältigung der Katastrophe.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende und weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: