Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Erfolgreiche Fußballteams der Mädchen  und Jungenteam qualifizieren sich für die regionale Endrunde

Bei ihrem Turnier in Vettelhoven trafen die Mädchen des Are Gymnasiums zunächst auf das Team des Gymnasium Calvarienberg.

In einer sehr spannenden und äußerst umkämpften Begegnung gingen die Mädchen des Are Gymnasium durch ein Tor von Nora mit 1:0 in Führung. Jedoch gelang den Mädchen von C`berg postwendend der Ausgleich zum 1:1 und wenig später sogar der Führungstreffer zum 2:1. Erneut war es Nora, die mit ihren zweiten Tor für den 2:2 noch vor der Halbzeit Ausgleich sorgte. Im zweiten ‚Abschnitt ging es ergebnistechnisch rasant weiter: 3:2 für den Calvarienberg, Ausgleich zum 3:3 und dann der Führungstreffer zum 4:3 für die Mädchen vom Are. Für beide Tore zeichnete sich erneut Nora verantwortlich. Leider – aus Sicht des Are – konnte das Team vom Calvarienberg erneut ausgleichen, sodass sich beide Teams letztlich leistungsgerecht mit 4:4 Toren trennten.

Alanna Rothenberger (Tor), Lisa Stodden, Mia Oltersdorf (beide 6b), Nora Reuland (6D), Jill Bodenbach, Hanna Leyendecker (6c), Nika Malucha, Josina Ender, Emily Pattai (alle 7b)

In der zweiten Partie konnten sich die Mädchen des Are Gymnasiums mit einem überlegenden aber ergebnistechnisch knappen 1:0 Sieg gegen die Realschule+ Boeselager Ahrweiler durchsetzen. Für das Tor zeichnete sich erneut Nora verantwortlich. Im letzten Spiel des Turniers siegte das Team vom Calvarienberg klar mit 10:2 Toren gegen die Realschule+ Boeselager.

Damit qualifizierten sich das Are Gymnasium und das Gymnasium Calvarienberg für die Regionale Endrunde, in der sie im Juni auf die Teams des Mons Tabor Gymnasium aus Montabaur das Gymnasium Asterstein Koblenz treffen.

Das Jungenteam der Altersklasse 2010-2008 hat am 12.05.22 im Rahmen von „Jugend trainiert von Olympia“ in der Regionalen Vorrunde gegen die Teams der Realschule Adenau und Boeselager gespielt und eine überragende Leistung gezeigt.

Nach gewonnener Seitenwahl bestritt die Auswahl des Are-Gymnasiums das erste Spiel gegen die Realschule+ Boeselager. Der schwierige Gegner hat den Fußballern des Are alles abverlangt, doch aufgrund der guten taktischen Einstellung durch den Teamkapitän und Torhüter Luca Esper konnte das Team mit insgesamt 3 Toren durch Paul-Luca Schenk und Bennet Olender in Führung gehen. Die Verletzung des Linksverteidigers Ferdinand Aizaga hat das Team in der zweiten Hälfte leider stark geschwächt, sodass auch der sonst fehlerlose Torwart ein Gegentor nicht verhindern konnte. Beim Abpfiff stand es daher 3:1, ein klarer Sieg für das Are-Gymnasium.

Das Spiel der Realschulen+ Boeselager und Adenau endete 5:0 für Boeselager.

Damjan Klepic, Tristan Lucas Blanton, Ahmad Mohammad (alle 6A), Erlis Hetemi und
Maximilian Golly (beide 6b), Bennet Olender (7a), Jari Gronwald, Lukas Büchner (beide 7C), Luca Esper, Ferdinand Aizaga, Arne Schrading, Paul-Luca Schenk, Oskar Kefferpütz (alle 7d), Jon Recica, Ali Can Özdemir (beide 8C)

Im zweiten Spiel der Are-Auswahl zeigten sich die Jungs deutlich gelassener. Der schwächer geglaubte Gegner, die Realschule Adenau, machte in der ersten Hälfte jedoch eine gute Figur und drang mehrmals in den Strafraum ihrer Gegner ein. Nur zwei beispiellose Paraden von Luca Esper konnten Schlimmeres verhindern. Auf der anderen Seite verpasste das Team des Are-Gymnasiums ebenfalls mehrere Chancen, sodass es zur Pause bei einem torlosen Spiel blieb.

In der Pause gab der Teamkapitän eine motivierende Ansprache an das Team, welche in der zweiten Hälfe Wirkung zeigen sollte. Schon kurz nach der Pause stand es nach Toren von Paul-Luca Schenk und Bennet Olender 2:0. Diese Führung ließen sich die Spieler nicht mehr nehmen und kurz vor Schluss machte Oskar Kefferpütz mit dem 3:0 den Sack endgültig zu.

Alles in allem eine solide Leistung, welche es dem Team des Are-Gymnasiums ermöglicht im Regionalentscheid um den Einzug ins Landesfinale kämpfen.