Das Mädchenfußballteam des Are Gymnasiums beendeten den diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Landesebene auf einem sehr guten 2. Platz.
Beim Finalturnier in Mainz gelang den Are Fußballerinnen der Jahrgänge 2006-2008 im ersten Spiel gegen Friedrich-Spee-Gymnasium aus Trier ein fulminanter 6:0 Erfolg. Schon in der 2. Minute erzielte Montserrat Baro Piza (Jg. 9) das 1:0 und wenig später erhöhte sie sogar sehr sehenswert ins linke obere Toreck auf 2:0. Noch vor dem Seitenwechsel traf Valza Recica (Jg.10) ebenso mit einem wunderschönen Distanzschuss in den Winkel zum 3:0. Der Angriffswucht der Mädchen vom Are hatte das Team aus Trier wenig entgegenzusetzen, sodass sich die Mädchen aus dem Ahrtal auch in der zweiten Hälfte weiter sehr gute Chancen herausspielten. Nelly Kassem erzielte das 4:0, Jana Wolter (Jg. 9) das 5:0 und kurz vor Ende der Partie gelang Lilith Hammers (Jg.8) das 6:0.
Da auch die dritte am Turnier teilnehmende Mannschaft das Heinrich Heine Gymnasium aus Kaiserslautern ihr Spiel gegen Trier deutlich gewann, musste das Spiel zwischen dem Team des Are Gymnasiums und dem des Sportgymnasiums aus Kaiserlautern die Entscheidung für die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin bringen.
Leider mussten die Are Fußballerinnen in diesem „Endspiel“ schon in der 2. Minute nach einer feinen Einzelleistung den 0:1 Rückstand hinnehmen. Und auch in der Folge erspielte sich das Team aus Kaiserslautern durch tollen Kombinationsfußball ein Übergewicht, sodass die Abwehrspielerinnen Yasmin, Marlene, Christine und Rejane und Tormädchen Hanna ein ums anderen Mal „Kopf und Kragen“ riskieren mussten, um nicht einen weiteren Gegentreffer hinzunehmen. Auf der anderen Seite fassten die Stürmerinnen Valza, Montse und Lilith Mut und drangen zunehmend energischer auf den Ausgleichstreffer. Für den Torerfolg sorgten jedoch erneut die Mädchen aus Kaiserslautern, kurz vor der Halbzeitpause gelang ihnen der ernüchternde Treffer zum 0:2 aus Sicht der Are Mädchen.
In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Die von der Spielanlage sicherlich reifere Mannschaft aus Kaiserslautern spielte gefällig nach vorne, aber das Team des Are Gymnasiums stellte die Abwehrreihen des Gegners durch gefährlich vorgetragene Angriffe weiter vor Probleme. Leider fehlte am Ende das Quäntchen Glück für einen Treffer, sodass das Team aus Kaiserslautern kurz vor Ende der Partie mit dem 3. Treffer für klare Verhältnisse sorgte. Dennoch, ein Riesenkompliment an die Are Fußballerinnen, die durch eine sehr engagierte Leistung einen sehr guten 2. Platz im Landesfinale erreicht haben.
Für das Are Gymnasium spielten:
Lilith Hammers, Rejane Rutkowski (beide Jg. 8), Montserrat Baro Piza, Christine Zatcha, Nelly Kassem, Hanna Kreusch, Jana Wolter (alle Jg. 9), Valza Recica und Yasmin Secer (beide Jahrgang 10)