Zum Inhalt springen

Newsletter 045

Liebe Eltern,

am vergangenen Mittwoch fand wieder einmal der größte Feiertag im Schuljahr statt: Die Abiturentlassfeier. „Abios Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ – so lautet das Motto des Abi-Jahrgangs 2022 am Are-Gymnasium. Angesichts der besonderen Bedingungen der zurückliegenden Schuljahre sowie der Tatsache, dass 27 Abiturient*innen sehr verdient die Note 1 vor dem Komma haben und Lynn Marie Raabe sowie Sofia Büttel Antras sogar die Traumnote 1,0, muss dieses Motto jedoch mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern verstanden werden. Dieser Jahrgang war durchaus aufgeweckt. 

In der feierlich geschmückten Mensa des Are-Gymnasiums wurde dieser Erfolg am Mittwoch, den 14.07.2022, von Schüler*innen, Eltern, Verwandten, Lehrer*innen und weiteren Gästen gebührend gefeiert.

Die Abiturient*innen 2022

Hiba Alouch, Emira Arifi, Deniz Aydogan, Jamil Bassaleh, Lara Bauerkämper, Amine Benamer Belkacem Zadoud, Imene Benamer Belkacem Zadoud, Darleen Biehl, Roya Bilal, Fiona Blankenburg, Leander Bors, Fabian Bungard, Sofia Büttel Antras, Ricardo Canosa Cabaleiro, Zhixiong Chen, Ceren Ciftci, Tim Claesgens, Edin Durguti, Rojin Erekli, Wei Fang, Andi Neyla Khalishah Firmansyah, Gentijana Gashi, Lilien Gergert, Helen Giese, Angelina Gräfe, Gina Hecker, Marc Heimermann, Nadia Hmadouch, Kim Quang Anh Hoang, Lucy Huff, Benjamin Ibrahimovic, Caricia Janoschka, Naowar Kasouha, Mohammed Nabil Kataif, Kim Keiper, Sebastian Klemm, Fabian Kosack, Lirinesa Krasniqi, Matthias Krebs, Moritz Ben Kübler, Joel Ley, Sandy Marie Leyendecker, Samia Mahmod, Elias Manhillen, Gianna Mastromarino, Helena Mecke, Brusk Mencütek, Sophia Menzen, Nils Moschny, Tim Moschny, Tobias Moschny, Jennifer Nabhan, Louis Näkel, Paul Näkel, Lukas Nauroth, Viktoria Nett, Lasse Neukirchen, Manon Ölschläger, Ida Paetz, Lennart Pauly, Arthur Peters, Jette Marie Pies, Emily Pöhnisch, Qendresa Prebreza, Lynn Marie Raabe, Nike Marie Raabe, Levin Radermacher, Caroline Raith, Lennart Roel, Julianna Rybel, Annika Saal, Lara Schauer, Maximilian Lauriz Scheunemann, Fabian Schmickler, Jannik Schmitz, Mika Schöning, Luisa Schott, Jule Schüttler, Selina Secer, Eva Sejdiraj, Beykan Ali Sengül, Jana Sichwart, Fannie Siebenhüner, Luca Jan Surges, Ilham Tarraf, Irem Tekin, Annik Theisen, Alina Trunk, Leyla Tümkaya, Henry Malte Uepping, Rebekka Maria Ullrich, Noah Jos van Setten, Kim Laura Welsch, Jerry Wiebusch, Jannik Witsch, Anne Zädow, Nico Zatryb

Hier nun noch einige wichtige Informationen:

1. Vorzeitiger Unterrichtsschluss am 21.07.2022

Am 21.07.2022 findet meine offizielle Verabschiedungsfeier statt. Auch an diesem Tag endet der Unterricht um 12:45 Uhr. 

Die Busunternehmen sehen sich leider wieder einmal nicht in der Lage, die vollständige Beförderung zu gewährleisten. Der übliche ÖPNV wird aber nach Plan verkehren. Sollten Sie befürchten, dass Ihre Kinder an diesen Tagen nicht befördert werden, können die Kinder an diesen Tagen auch entschuldigt zu Hause bleiben. 

2. Musical-Aufführung

Die für Montag geplante Aufführung der Musical-AG muss leider wegen Erkrankung des AG-Leiters auf den Mittwochabend 20.07.2022 um 19:30 Uhr verschoben werden.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause freuen sich die Darstellerinnen und Darsteller wieder auf ein zahlreiches Publikum!

Aschenputtel einmal anders… 
Ein Revue-Conférencier trifft auf eine Putzfrau und einen Fußballer, dem der letzte Bus weggefahren ist. Die drei steigen ein in die Aschenputtel-Märchenwelt. Die beginnt mit dem Tode von Rabenschwarz Mutter, woraufhin sich deren Vater bei einer Partneragentur eine neue Frau bestellt. Diese bringt vier Töchter mit in die Familie, sehr zum Leidwesen von Rabenschwarz. Stiefmutter und Stieftöchter haben nur eins im Sinn: Wie angle ich mir einen Prinzen? 
Zufälligerweise gibt es am anderen Ende der Republik einen himmelblauen und etwas einfältigen Märchenprinzen, dessen Mutter ihn unbedingt unter die Haube bringen will – wozu er überhaupt keine Lust hat. Beraten von einer Partnerschaftsvermittlerin arrangiert die Prinzenmutter Himmelblau einen dreitägigen Maskenball, zu dem alle heiratswilligen Mädchen des Landes eingeladen sind…

3. Wandertag am Dienstag, den 19.07.2022

Am kommenden Dienstag, 19.07.2022 findet ein Wandertag statt.

4. Kunstprojekt in den Sommerferien

Wir, Jens Pütz (45, freischaffender Künstler) und Heike Frank (42, Kunsttherapeutin und Trainerin), planen als private Helferinitiative im Ahrtal ein Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien 2022. In Kooperation mit der AHRche e.V. und Lucas Bornschlegl, bieten wir vom 29.08.-02.09.2022 das Projekt „Kunterbuntes Ahrtal“ an, das im angehängten Flyer näher beschrieben ist. In den Osterferien haben wir das Angebot bereits erfolgreich umgesetzt und freuen uns nun auf eine weitere bunte Ferienwoche. 

Unser Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen, die von der Flutkatastrophe betroffen waren, während der Ferien ein kreatives und kunstorientiertes Ferienprogramm zu bieten und somit gleichzeitig auch deren Eltern in Punkto Betreuungssituation zu entlasten. Das Angebot kann tageweise oder auch für die gesamte letzte Woche der Sommerferien in Anspruch genommen werden.

Geplant ist es, dass wir vormittags mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren arbeiten und nachmittags mit Jugendlichen im Alter von 11-17 Jahren. Alle Einzel- und Gruppenangebote während der Tage passen wir entsprechend den Altersgruppen an d.h. wir werden die jüngeren Kinder an Kreativitätstechniken heranführen und für die älteren Kinder und Jugendlichen ein vielfältiges Angebot (z.B. Arbeit mit Spachtelmasse, Action Painting und ähnliches) anbieten. 

Veranstaltungsort ist die AHRche e.V. Kalvarienberg 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort ist fürVerpflegung, sanitäre Einrichtungen etc. gesorgt. 

Wir planen jeweils vormittags und nachmittags mit maximal 15 Kindern und Jugendlichen und bieten dieses Mal auch einen Schnupperworkshop für interessierte Eltern am Freitagnachmittag, den 02.09.2022 von 14:30-18.30h an. 

Anmeldungen können bis zu eine Woche vor Beginn der Kunsterlebniswoche erfolgen. Idealerweise über die folgende E-Mailadresse: KunterbuntesAhrtal@gmx.de oder auch per Anruf oder Whatsapp: 

Jens Pütz (0163-2339576) oder Heike Frank (0179-885611)

5. Zusatzbusse im Zusammenhang mit der Flutkatastophe

Die Kreisverwaltung informiert: 

Im Zuge der Flutkatastrophe hat der Kreis- und Umweltausschuss zu Beginn des Jahres verschiedene zusätzliche Fahrtangebote zur Sicherstellung der Schülerbeförderung zum Are-Gymnasium beschlossen.  Hierbei handelt es sich zum einen um eine freigestellte Beförderung von Mayschoß, Rech und Dernau zum Are-Gymnasium und zurück. Nach dem Umzug der Schule an den neuen Standort im Innovationspark wurde diese Verbindung eingerichtet, da durch die damals noch stark beschädigten Straßen der ÖPNV die Beförderung nicht zuverlässig sicherstellen konnte.

Mittlerweile hat sich die Verkehrssituation erheblich verbessert, sodass diese Zusatzfahrt zum Schuljahresende eingestellt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden ab dem 05.09. im ÖPNV befördert. Sofern entsprechende Fahrkarten nicht vorhanden sind, bitten wir Sie, die Eltern auf eine Antragstellung hinzuweisen. Die Fahrpläne finden Sie unter http://www.vrminfo.de

Ebenfalls werden zum Beginn des neuen Schuljahres die sogenannten „Stand-by-Busse“ wegfallen. Diese Busse standen nach Schulschluss bereit, um Fahrten von ausgefallenen Linienbussen zu übernehmen und so für eine zeitnahe Beförderung der Schülerinnen und Schüler zu sorgen. Mittlerweile hat sich die Schülerbeförderung stabilisiert.

6. Letzter Schultag am 22.07.2022

Am kommenden Freitag, 22.07.2022 dem letzten Schultag in diesem Schuljahr ist der Unterrichtsschluss wie gewohnt nach der 4. Stunde um 11:10 Uhr. Der ÖPNV ist natürlich auf diesen Schulschluss eingestellt.

Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen

Heribert Schieler

Schlagwörter: