Shakespeare-Workshop mit “The Crown”-Schauspieler Julius D’Silva

Britischer „The Crown“-Schauspieler Julius D’Silva zu Gast am Are-Gymnasium

Die vier Englisch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Katja Scholl, Petra Stappen, Lisa Steinfort und Thomas Zell verbrachten vorletztes Wochenende ein paar Stunden in der Mensa des Are-Gymnasiums. Sie nahmen an einem Shakespeare-Workshop mit dem renommierten Schauspieler Julius D`Silva teil, der Mitglied der Royal Shakespeare Company London, aber auch durch seine Mitwirkung in den Serien „The Crown“ und „Bridgerton“ bekannt ist.

Getreu dem Motto „from page to stage“ tauchten sie in die Welt Shakespeares ein und befassten sich mit den markantesten Szenen der Dramen „Macbeth“ und „A Midsummer Night‘s Dream“. Mit der Vorgabe (Zitat D’Silva) „just be a bit bescheuert“ brachte der Brite den Schüler*innen auf humorvolle, verständliche und vor allem interaktive Art und Weise sowohl Inhalt als auch Sprache dieser Werke näher.

Sei es durch verschiedene Aufwärm-, Klatsch- und Rhythmusübungen oder durch szenisches Spiel auf der Bühne – Julius schaffte es, alle Schüler*innen mitzureißen und zu begeistern. So auch Julia Häckel, eine der Teilnehmerinnen des Workshops: „Julius hat eine einzigartige Energie, mit der er wirklich jeden noch so schüchternen Schüler aus seiner Komfortzone geholt hat. Man hat sich bei allen Übungen wohl gefühlt. Meiner Meinung nach hat mich der Workshop nicht nur selbst als Person weitergebracht, sondern war auch eine richtig gute Abitur-Vorbereitung. Ich glaube, manchmal versteht man die Texte erst dann richtig gut, wenn man sie spielt und so quasi zum Leben erweckt.“

Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich noch des Öfteren am Are-Gymnasium stattfinden wird.