Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Am 29.11.2022 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der gesamten sechsten Jahrgangsstufe des Are-Gymnasiums in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek der Schule statt.

Im Vorfeld wurden im Deutschunterricht die Klassensieger*innen ermittelt. Dem Publikum und der Jury, bestehend aus Lehrer*innen, Schülervertretern und einer Mitarbeiterin der Bibliothek, stellten sich in diesem Jahr Anna Walther (6a), Justus Biniok (6b), Nico Hänsch (6c) sowie Sophie Zanders (6d).

Alle lasen in der ersten Runde überzeugend aus ihren eigens vorbereiteten Werken vor, während das Publikum begeistert mitfieberte. Zu den vorgelesenen Textausschnitten gehörten Klassiker wie Astrid Lindgrens Roman „Wir Kinder aus Bullerbü“ sowie der Abenteuerroman „Der Schatz auf Pagensand“ von Uwe Timm.

Auch in der zweiten Runde durfte das Publikum in andere Welten tauchen, indem die Kinder einen kurzen Ausschnitt aus dem modernen Fremdtext „Katies unverzichtbare Gebrauchsanweisung für die katastrophenfreie Steuerung deines Erziehungsberechtigten“ von Jenny Smith präsentierten.

Letztendlich konnte Sophie Zanders die Jury von sich überzeugen. Besonders hervorzuheben ist, dass sie eigentlich nur die Vertreterin war und spontan eingesprungen ist. Sie wird die Schule in der nächsten Runde des landesweiten Vorlesewettbewerbs im kommenden Jahr vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!

Zum Abschluss erhielten alle Klassensieger*innen eine Urkunde und einen kleinen Preis von der Schulleiterin Nina Pfeil. Die Siegerin des Schulwettbewerbs erhielt darüber hinaus einen Buchgutschein und somit weiteren Lesestoff für die kommende Winterzeit.

Insgesamt war die Jury begeistert von dem Leseengagement der gesamten Stufe. Die besondere Atmosphäre steckte viele Schüler*innen der Klasse 5c soweit an, dass im Anschluss an die Siegerehrung etliche Schüler*innen weiterlesen wollten.

Die Jury und alle Anwesenden freuen sich über so viele lesebegeisterte Kinder!

vlnr: Anna Walther, Sophie Zanders, Justus Biniok, Nico Hänsch
Preisverleihung
Die gespannte Klasse 5c durfte das Publikum sein.