Zum Inhalt springen

Newsletter 15 (2022/23)

Liebe Eltern,

es ist bereits ein Jahr her, dass wir aufgrund der Flutkatastrophe im Ahrtal in unsere Containerschule umziehen mussten. Dies war und ist eine riesige Herausforderung. Unsere Schulgemeinschaft zeigt große Stärke und Zusammenhalt und ich bin beeindruckt von ihrer Fähigkeit, sich anzupassen und positiv zu bleiben trotz der Schwierigkeiten. Wir haben es geschafft, das Leben an unserer Schule aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich in den vergangenen Monaten engagiert haben, um dies zu ermöglichen. Ich bin stolz auf unsere Schulgemeinschaft und darauf, wie wir uns in schwierigen Zeiten zusammengeschlossen haben.

Im vergangenen Jahr haben wir viele Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt, jeder wöchentliche Newsletter war leicht zu füllen.

Ich kann im folgenden nur einige wenige Highlights nennen: 

Der erste Schultag am 4. Januar 2022 in den Containern war sicherlich ein ganz wichtiger Tag in der Geschichte des Are-Gymnasiums. Darauf folgten die Einweihung der Mensa im Februar und einen Monat später die der Sporthalle. Seit Anfang des Jahres konnten auch wieder verschiedene Klassenfahrten stattfinden und nach der Corona-bedingten Auszeit sind auch endlich wieder die internationalen Austausche gestartet.

Vor Fronleichnam fand schließlich die Projektwoche statt, die unsere Schule deutlich bunter gemacht hat. Das Johannisfest war auch ein ganz besonderer Abend, der uns noch einmal das spezielle Are-Gefühl so richtig vor Augen geführt hat.

Kurz vor den Sommerferien wurde unser alter Schulleiter, Herr Heribert Schieler, verabschiedet, der das Are in ganz besonderer Weise geprägt hat.

Das neue Schuljahr startete mit dem neuen Soccer-Court und der Eröffnung der Outdoor-Fitness-Anlage und haben für viel Freude bei unseren Schülern gesorgt. Nach drei Jahren Pause fand dann im November zum ersten Mal wieder ein Tag der Offenen Tür, bei grandiosem Wetter und noch besserer Stimmung, statt. Heute beendeten wir den letzten Schultag des Kalenderjahres mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Mensa.
Ich bin sicher, dass wir im neuen Jahr weiterhin so gut zusammenarbeiten und uns für die Zukunft unserer Schüler*innen einsetzen werden. Wie Mahatma Gandhi einmal sagte: “Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.” Daher werden wir auch im neuen Jahr mit viel Engagement und Tatkraft an die Herausforderungen herangehen, die vor uns liegen.

Bitte bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und Ihre Familien. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße

Nina Pfeil