Liebe Eltern,
die närrischen Tage begannen am vergangenen Montag am Are-Gymnasium mit der Karnevalsparty der Orientierungsstufe. Unsere Schüler*innenvertretung hat mit viel Freude diese Feier in der Turnhalleorganisiert. Mit lauter stimmungsvoller Musik, bunter Dekoration, kleinen Snacks und Getränken war der Rahmen für eine tolle Feier gut vorbereitet. Verkleidet als bunte Vögel, Vampire, Cowboys oder Superheld*innen hatten unsere Jüngsten am Abend einen riesigen Spaß.
Aber auch die tollen Tage gehen einmal zu Ende und so begann auch für uns am Aschermittwoch wieder der Ernst des Lebens.
Am ersten Studientag dieses Schuljahres beschäftigte sich das Kollegium mit dem Thema “Neurodiversität: Autismus-Spektrum-Störung und AD(H)S“. In sehr interessanten Vorträgen und Workshops bildeten uns Expertinnen des Förder- und Beratungszentrums des Landes weiter.
Aber auch für unsere ältesten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 hat eine wichtige Zeit in dieser Woche angefangen. Am Donnerstag begann die Klausurenphase der Leistungskurse und alle schreiben ihre (hoffentlich) letzten Kursarbeiten ihrer Schullaufbahn. Alle drücken natürlich die Daumen und hoffen, dass sie ihr erlerntes Wissen auch zu Papier bringen können.
Schüler*innenvertretung setzt sich für „Toiletten für alle“ ein
In vielen Schulen und öffentlichen Einrichtungen gibt es nur getrennte Toiletten für Jungen und Mädchen. Dies kann für Schüler*innen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, oder für solche, die sich anders als traditionell binär geschlechtlich verorten, ein Problem sein.
Seit Anfang des Jahres sind daher zwei der zwölf Toilettencontainer in Haus 3 oben als “Toiletten für alle” gekennzeichnet.
Die Einführung der „Toiletten für alle“ ist auch Teil eines größeren Bestrebens am Are-Gymnasium, eine Schulkultur zu fördern, die alle Schüler*innen akzeptiert und respektiert. Sie sind keine Bedrohung für die Privatsphäre oder Sicherheit der Schüler*innen, niemand ist gezwungen, sie zu benutzen. Sie sind eine zusätzliche Alternative.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben sie alle gesund!
Herzliche Grüße
Nina Pfeil