Zum Inhalt springen

Newsletter 26 (2022/23)

Liebe Eltern,

viele von Ihnen haben gestern sicherlich von dem großen Generalstreik der Gewerkschaft verdi erfahren, der auch den ÖPNV betreffen soll.

Die Kreisverwaltung hat diesbezüglich Kontakt mit den bei uns fahrenden Verkehrsunternehmen aufgenommen: Der Kreis Ahrweiler ist von den angekündigten Streikmaßnahmen nicht betroffen.

Der Streik bezieht auf Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die bei uns tätigen Verkehrsunternehmen sind dem Tarif des privaten Omnibusgewerbes unterworfen. Somit sollte es (nach derzeitigem Kenntnisstand auch aus Solidarität) zu keiner Streikbeteiligung kommen.

Ganz allgemein gilt:

Bei einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen aufgrund eines Streiks gilt, dass die Erziehungsberechtigten am Morgen entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder noch zumutbar ist. Volljährige Schüler*innen entscheiden dies selbst. Falls Schüler*innen aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen nicht zum Unterricht kommen können, muss die Schule informiert werden.

Deutschland-Ticket

Zum 01.05.2023 wird das Deutschlandticket im ÖPNV eingeführt. Dieses Ticket gilt deutschlandweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr. Der Kreis Ahrweiler wird seine Schülerfahrkarten zum 01.05.2023 auf das Deutschlandticket umstellen. Die bisherigen Schülerfahrkarten verlieren ab diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgegeben werden.

Das Deutschlandticket wird für den Zeitraum vom 01.05.2023 bis 31.08.2023 zunächst in Papierform ausgegeben. Dazu erhält jede anspruchsberechtigte Schülerin und jeder anspruchsberechtigte Schüler, die/der über die Kreisverwaltung Ahrweiler eine Schülerjahreskarte erhalten hat, für jeden der vier Monate Mai bis August ein einzelnes DIN-A4-Blatt mit einem Barcode und den persönlichen Daten.

Euroclassica!

In diesem Schuljahr hat das Are-Gymnasium zum ersten Mal das europäische Lateinexamen der Euroclassica (European Certificate für Classics, Latin Level 2/ Ianua) durchgeführt.

Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit, in den Alten Sprachen ein europäisches Zertifikat zu erwerben, wobei sich das Anforderungsniveau an europaweiten Standards nach drei bis vier Jahren Lateinunterricht orientiert.

Auf der Grundlage eines lateinischen Textes stellten die Wettbewerbsteilnehmer*innen der Jahrgangsstufe 9 im Multiple-Choice-Format ihre Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Text und Kultur unter Beweis. Dabei war auch philosophisches, historisch-politisches und mythologisches Hintergrundwissen gefragt.

Wir sind sehr stolz, dass die Leistungen von Christopher Giffels (9A) und Julius Krupp (9A) jeweils mit einer Bronze-Urkunde der Euroclassica ausgezeichnet wurden. Gratulamur!

“denkmal aktiv”-Projekt

Seit diesem Schuljahr nimmt der Chemie-Leistungskurs der Klasse 12 des Are-Gymnasiums am „denkmal aktiv“-Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teil. Bei einer spannenden Exkursion in die Altstadt Ahrweiler und einem Besuch des Schülerlabors Chemie der Universität Koblenz konnten bereits wertvolle Erkenntnisse darüber gesammelt werden, wie sich die Bausubstanz denkmalgeschützter Gebäude durch die Flut entwickelt hat und wie diese widerstands- und gleichzeitig reparaturfähig gemacht werden können.

Während der Exkursion in die Altstadt in Ahrweiler wurden die Auswirkungen der Flutkatastrophe des Sommers 2021 auf verschiedene Putz- und Mörtelproben von zwei historischen Bauwerken untersucht. 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der “Deutsche Stiftung Denkmalschutz” https://denkmal-aktiv.de/schulprojekt/are-gymnasium-flutschaeden-im-ahrtal/ und unserer Homepage https://are-gymnasium.de/2023/03/08/die-altstadt-ahrweilers-als-forschungsobjekt/

Ich wünsche Ihnen ein schönes Vorfrühlings-Wochenende und vielleicht sehen wir uns auch noch heute Abend beim großen Chor-Konzert des Are-Gymnasiums, der VocalNight!

Herzliche Grüße
Nina Pfeil