Zum Inhalt springen

Newsletter 27 (2022/23)

Liebe Eltern,

mit diesem Newsletter möchte ich Ihnen, wie an jeden Schulfreitag, einige Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Are-Gymnasium mitteilen.

Vocal Night

Zu Beginn möchte ich noch von einem weiteren musikalischen Highlight berichten: Der “Vocal Night” am Are-Gymnasium. Nach vier Jahren Pause fand dieses besondere Konzert endlich wieder statt und bot den Schülerinnen und Schülern sowie dem Publikum einen unvergesslichen Abend. Die Chor-AGs aller Jahrgangsstufen sowie zahlreiche Gesangssolisten beeindruckten das Publikum mit eigenen Versionen bekannter und weniger bekannter Popsongs.

Besonders herausragend waren die solistischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die von ihrem Musiklehrer Herr Thomas Giesen begleitet wurden. Mit stimmlichen Höchstleistungen entführten sie das Publikum in die Welt des Musicals und der Popmusik. Die Mensa des Are-Gymnasiums, erst vor wenigen Wochen akustisch umgebaut, bot eine grandiose Location für das Konzert und wurde von der Technik-AG der Schule sound- und lichttechnisch perfekt in Szene gesetzt.

Das Publikum honorierte die Leistungen der Schüler*innen mit stehenden Ovationen.

Girls’ and Boys’ Day

Das Are-Gymnasium nimmt auch in diesem Jahr wieder mit der Jahrgangsstufe 8 am Girls’ and Boys’ Day teil. Dieser findet am 27. April statt und soll Schüler*innen die Möglichkeit geben, in Berufe hineinzuschnuppern, die sie vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind im Padlet verfügbar, den Link finden Sie hier: https://padlet.com/6f8z6f87gg/durchf-hrung-des-girls-und-boys-day-am-27-04-2023-are-gymnas-w8l5kcfyplnr6gdl .

Bitte beachten Sie, dass sich alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, die an diesem Tag teilnehmen möchten, bis zum 12. April anmelden müssen.

Erfolg beim Erdkundewettbewerb “Diercke Wissen”

In diesem Schuljahr konnte am Are-Gymnasium nach einer dreijährigen Pause wieder der Erdkundewettbewerb “Diercke Wissen” durchgeführt werden. Wir sind stolz darauf, dass 26 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7-10 an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und ihr globales Wissen zu Natur, Kultur, Wirtschaft, Demographie und Politik unter Beweis stellen konnten. Besonders gratulieren möchten wir Lukas Hudalla aus der Klasse 7b, der den Wettbewerb mit einem beeindruckenden Ergebnis auf Schulebene gewonnen hat und sich damit für die nächste Runde auf Landesebene qualifiziert hat.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Das Ausmaß der Katastrophe nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist nur schwer greifbar und löste auch am Are-Gymnasium eine große Betroffenheit aus. Die Schülerinnen Aysu Özdemir und Zeyneb Kalafat haben eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet ins Leben gerufen. Vom 13. bis zum 22. März verkauften die Schüler*innen in den großen Pausen eine große Auswahl an verschiedenen Kuchen. Durch zahlreiche Spenden und jeden Euro, mit dem die Schulgemeinschaft ein Stück Kuchen gekauft hat, kam eine unglaubliche Summe von 1500 Euro zusammen. Wir sind sehr dankbar für die Solidarität und Unterstützung unserer Schüler*innen und werden das Geld an UNICEF spenden, um den mehr als 850.000 noch immer obdachlosen Kindern zu helfen, die Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen und die medizinische Versorgung wiederaufzubauen.

Theaterbesuch der 6b

Die Schülerinnen der Klasse 6b hatten letzte Woche die Gelegenheit, das Theaterstück “Der Ruf der Wölfe” des Jungen Theaters Bonn zu sehen. Das Stück behandelt das Thema der zunehmenden Population von Wölfen in Deutschland und die damit einhergehenden Konflikte. Humorvoll, schülernah und lehrreich verging die Zeit wie im Flug. Unsere Schülerinnen haben das Stück sehr genossen und wurden von der Live-Musik und den Effekten begeistert. Wir freuen uns schon auf weitere Besuche im Jungen Theater.

Jetzt steht uns der Start der Osterferien bevor. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Zeit und hoffentlich auch ein paar schöne Frühlingstage. Bitte vergessen Sie nicht, dass  die Osterferien für die Schüler*innen einen Tag länger sind, da das Kollegium einen Studientag am 11. April durchführt. Der reguläre Unterricht beginnt also erst wieder am Mittwoch, dem 12. April.

Herzliche Grüße
Nina Pfeil