Zum Inhalt springen

Newsletter 28 (2022/23)

Liebe Eltern,

am vergangenen Donnerstag war für die Abiturient*innen nach 12 Jahren Schulzeit der letzte Unterrichtstag. In der letzten Schulwoche, der „Mottowoche” ist es üblich, dass alle 12. Klässler in thematisch passenden Kostümen zur Schule kommen. Die Themen für dieses Jahr waren unter anderem “Kindheitserinnerung”, “Zeitreise”, “Pyjama” und am letzten Tag “Mafia”.

Eine weitere traditionelle Veranstaltung des Abschlussjahrgangs war die Vernissage der 12er Kunstkurse, die nach der langen Corona- und Flutpause zum ersten Mal wieder stattfinden konnte. Unter dem Thema “Streetfotografie” konnten die Schülerinnen ihre beeindruckenden Kunstwerke in der Mensa ausstellen. Die Vernissage wurde von den beiden Kunstlehrerinnen Frau Lipka-Roloff und Frau Schorn-Fromm eröffnet, der musikalische Rahmen wurde durch den Chor SingStAre gesetzt. Die Ausstellung war ein wunderbarer Abschluss der Unterrichtszeit am Are-Gymnasium und zeigte das große Talent der Schüler*innen.

Nun beginnt die Prüfungszeit mit den schriftlichen Abiturprüfungen, die am nächsten Mittwoch starten und bis zum 5. Mai 2023 dauern werden. Diese Tage sind ein aufregender Zeitraum für die Absolvent*innen und wir wünschen allen, dass sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, das sie in den letzten Jahren erworben haben.

„Auf der Suche nach…“ – das Schülermultiplikatorenseminar zum Thema Suchtprävention am Are-Gymnasium

Acht Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Are-Gymnasiums wurden als Multiplikatoren zum Thema Suchtprävention ausgebildet. Das Seminar fördert das Verständnis für das Entstehen von Suchtverhalten und die Fähigkeit, Gefährdeten zu helfen. Die Teilnehmer *innen reflektieren Zusammenhänge zwischen Suchtmittelkonsum und Lebenskompetenzen und haben die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen an die Jahrgangsstufe weiterzugeben. Ein Highlight des Seminars waren Gespräche mit der Polizei und Suchtpatient*innen. Die Einbindung von Gleichaltrigen als Multiplikatoren in der Suchtvorbeugung stellt einen wirksamen Präventionsansatz dar.

Angebot des Projekts Ahrkids

Im Rahmen der Hochwasserhilfe der AWO hat das Jugendwerk das Projekt Ahrkids initiiert, bei dem Kindern und Jugendlichen aus dem Ahrtal ein attraktives Freizeitangebot offeriert wird – sei es im Rahmen von Ferienfreizeiten, Tagesaktionen oder Events.

In dieser Woche habe ich die aktuellen Programme für die Monate April und Mai sowie für die Sommerferien erhalten, die ich Ihnen sehr gerne im Anhang weiterleite.

Straßensperrung zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) plant in der Zeit vom 21.04.2023 bis 25.04.2023 die B 266 zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf voll zu sperren. In dieser Zeit müssen Asphaltarbeiten an der bestehenden Engstelle durchgeführt werden. Hiervon ist auch der ÖPNV / die Schülerbeförderung betroffen.

Die Fahrt der Linie 836 (Ahrtor: 13:23; Schulzentrum Bachem 13:28; PJG 13:31; BBS 13:40; weiter Richtung Kripp), die fahrplanmäßig mit einem Gelenkbus betrieben wird, wird während der Sperrung Heppingen und Lohrsdorf nicht anfahren. Hier kann nur ein „normaler Bus“ eingesetzt werden. Die von der Änderung betroffenen Schüler können in diesem Zeitraum die Linie 850 (mit dem Fahrtziel Heimersheim) nutzen. Diese fährt zeitgleich die Schulhaltestellen an und wird abweichend vom Fahrplan auch die Haltestellen in Heppingen und Lohrsdorf als Ersatz für die Linie 836 bedienen.

Alle anderen Fahrten verkehren an allen Haltestellen wie gewohnt. Allerdings wird es auf Grund der Umleitungstrecke über Westum bei der Linie 830 und 836 zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Auch wenn es am Wochenende doch wieder das ein oder andere mal regnen soll, wünsche ich Ihnen ein schönes Frühlingswochenende und schicke Ihnen ganz zum Schluss noch ein Gedicht mit, das in der 7. Klasse entstanden ist.

Herzliche Grüße
Nina Pfeil