Stark auch ohne Muckis

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für die fünften Klassen am Are-Gymnasium

Wie kann ich mich bei Konflikten verhalten? Was kann ich gegen Mobbing tun? Als junger Mensch begegnet man den verschiedensten Konfliktsituationen, die bewältigt werden wollen. Bei der umsichtigen Lösung solcher Herausforderungen setzt das Löwentraining an, das die fünften Klassen am Are-Gymnasium unter Anleitung der Selbstbehauptungs- und Resilienztraininerin Katja Blumenthal absolvieren durften.

Jeweils in einer Doppelstunde wurden über drei Wochen in jeder Klasse in Rollenspielen und einfühlsamen Gesprächen die Widerstandsfähigkeit,  die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Schüler*innen gefördert. Die Fünftklässler*innen genossen es sichtlich, Lösungen für Konfliktsituationen zu entwickeln und mit den Experten über Probleme zu diskutieren, in denen es gilt, den Mut aufzubringen, Nein zu sagen und entsprechend zu handeln.

„Das Löwentraining ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Präventionsarbeit, der die Schüler zu verantwortungsvollem und empathischem Verhalten befähigen soll“, so Lisa Steinfort, Orientierungsstufenleiterin des Are-Gymnasiums.