Zum Inhalt springen

Frankreich Austausch der Mittelstufe

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch des Are-Gymnasiums mit dem Collège in Pouilley-les-Vignes, einem Ort in der Region Bourgogne-Franche-Comté, statt. Wie auch im vergangenen Jahr durften Französisch-Lernende aus den Klassen 8 und 9 des Are-Gymnasiums an diesem Austausch teilnehmen,  wobei wir leider einigen Interessenten und Interessentin absagen mussten, da sich von französischer Seite eine Schülergruppe von 21 Schüler*innen gemeldet hatte.

Im April war zunächst die französische Gruppe hier im Ahrtal zu Gast. Die Woche gestaltete sich für die Schüler*innen sehr abwechslungsreich mit Schulbesuchen und Ausflügen nach Bonn und Ahrweiler sowie als Highlight einem gemeinsamen Klettertag im Kletterpark Bad Neuenahr.

Für diese Woche haben die deutschen Schüler*innen und Lehrer*innen die französischen Gäste gerne bei sich zu Hause aufgenommen und konnten diesen so einen Eindruck des familiären Alltags in Deutschland vermitteln.

Mitte Mai brach die Gruppe dann zum Gegenbesuch nach Frankreich auf. Hier waren nun die Deutschen ihren französischen Partner*innen untergebracht und konnten so erfahren, wie der französische Alltag abläuft. Dazu gehörte natürlich auch ein Schulbesuch zusammen mit ihren „Corres“.

In Frankreich gibt es mehr Käsesorten als Tage im Jahr. Da bietet es sich an, einen Ort zu besichtigen, wo dieser noch nach traditioneller Art hergestellt wird. In der nahegelegenen Käserei erklärte der Chef persönlich unseren Jugendlichen, wie Käse produziert wird und bot eine reichhaltige Auswahl an Käsestücken zur Verkostung an.

An einem deutsch-französischen Tag in einer Freizeithalle, konnten die Jugendlichen unter anderem ihr Geschick im Lasertag und Klettern erproben. Ausflüge in die Regional-Hauptstadt Besançon und zu den Grotten von Osselle rundeten das Programm ab.

Ein gemeinsamer Bowling-Abend beendete die Frankreich-Woche.

Der Abschied am nächsten Morgen fiel den französischen und deutschen Schüler*innen sehr schwer. Viele hatten neue Freundschaften geschlossen, mindestens aber jede Menge neue Erfahrungen im Gepäck mit nach Deutschland.

Und direkt hat sich der Austausch in dieser Woche auch im Schulalltag im Französischunterricht positiv bemerkbar gemacht!