Zum Inhalt springen

Newsletter 37 (2022/23)

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass ich den heutigen Newsletter unter das Motto „Erfolge am Are“ stellen kann.

Zunächst gratuliere ich allen 95 Abiturient*innen sehr herzlich, die in den letzten drei Tagen Ihre Mündlichen Abiturprüfungen bestanden haben. Das ist eine tolle Leistung und wir können als Schulgemeinschaft sehr stolz sein. Drei Schülerinnen haben es sogar geschafft die Traumnote 1,0 zu erreichen!

Am kommenden Mittwoch findet die offizielle Abiturentlassfeier statt, bei der wir diese Erfolge gebührend feiern werden. Im nächsten Newsletter erhalten Sie natürlich noch detaillierte Informationen.

Aber auch die Jüngeren haben in der letzten Woche tolle Erfolge erzielt:

Jugendwettbewerb Informatik

74 unserer Schüler*innen stellten ihre Kompetenzen beim Jugendwettbewerb Informatik (JWInf) unter Beweis. Dieser Wettbewerb soll die Lücke zwischen informatischem Denken und dem eigenständigen Entwickeln und Implementieren informatischer Problemlösungen schließen. Wir sind besonders stolz darauf, dass mehr als die Hälfte unserer Teilnehmenden mindestens eine Anerkennung erhielt, wobei 38 mit mehr als 10 Punkten ausgezeichnet wurden. Besonders hervorzuheben sind Tammo Kress, Oskar Michels aus Stufe 5, Nico Hänsch aus Stufe 6 und Lotte Kress aus Stufe 7, die sogar jeweils einen 1. Preis erzielten. In der anspruchsvolleren zweiten Runde des Wettbewerbs errangen Oskar Michels, Pierre Stehle und Matthias Stumm einen 2. Preis und Nico Hänsch sogar nochmals einen 1. Preis. Zudem qualifizierten sich 6 Schüler der Stufe 8 für die dritte Runde des Wettbewerbs, die im September stattfinden wird.

DELF-Sprachprüfung

Nach coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr der schriftliche Teil der Delf-Prüfung, eine international anerkannte französische Sprachprüfung, wieder am Are-Gymnasium stattfinden. Neun unserer Schüler*innen haben sich intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet und ihr Wissen in drei verschiedenen Kategorien – Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibkompetenz – unter Beweis gestellt. Alle Schüler*innen zeigten während der Vorbereitungszeit ein hohes Maß an Engagement und wir sind zuversichtlich, dass sie sehr gute Resultate in den Prüfungen erzielen werden. Der mündliche Teil der Prüfung fand am Hilda-Gymnasium in Koblenz statt.

Landeswettbewerb Mathematik

Wir möchten auch auf die hervorragenden Leistungen von Till Kulla aus der 8B beim Landeswettbewerb Mathematik hinweisen. Till hat in allen drei Runden des Wettbewerbs außergewöhnliche Leistungen gezeigt und gehört damit landesweit zu den 30 besten Mathematikschülerinnen und -schülern. Dies ist eine bemerkenswerte Errungenschaft, und wir gratulieren Till zu seiner ausgezeichneten Leistung.

Explore Science

Am 21.06.2023 nahmen etwa 60 unserer Schüler*innen am Wettbewerb “Explore Science” in Mannheim teil. Sie stellten sich zwei herausfordernden Aufgaben: dem Bau einer Papierbrücke und der Konstruktion einer Präzisionswaage. Enya Thiemann und Mira Schäfer aus der Klasse 6c konstruierten mit viel Geduld und Erfindungsreichtum die präziseste Waage, indem sie verschiedene Gummibänder zur Messung von zwei unbekannten Gewichten einsetzten. Sie konnten die Testgewichte mit einer Präzision von 99,99% bestimmen und setzten sich damit deutlich von allen anderen Teilnehmenden ab.

Diese Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und Talent unserer Schüler*innen.

Zum Schluss möchte ich Sie noch gerne auf die Termine der kommenden zwei Wochen informieren

  • Mittwoch, 12. Juni: Abiturentlassfeier. Der Unterricht endet um 12:45 Uhr
  • Freitag, 14. Juni: Aufführung des Musicals „Helden von heute“ um 19:00 Uhr
  • Montag, 17. – Mittwoch, 19. Juni: Projektwoche
  • Donnerstag, 20. Juni: Wandertag
  • Freitag, 21. Juni: Zeugnisausgabe, Unterrichtende um 11:10 Uhr

Ich wünsche Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende

Herzliche Grüße

Nina Pfeil