Liebe Eltern,
das neue Schuljahr 2023/24 beginnt am kommenden Montag. Sie und Ihre Kinder sind natürlich schon sehr gespannt und blicken hoffentlich auch mit Vorfreude auf den Schulstart.
Wie in den letzten Schuljahren werde ich an alle Eltern an jedem Freitag einen Newsletter mit allen relevanten Informationen versenden. Je nach Woche wird er etwas umfangreicher oder auch nur sehr kurz sein.
Falls Ihr Kind nicht mehr an der Schule ist und Sie den Empfang des Newsletters abbestellen möchten, schreiben Sie bitte einfach eine leere eMail an die Adresse are-gymnasium-leave@lists.mailbox.org. Der Abmeldeprozess läuft dann automatisch ab.
Organisation des ersten Schultages:
Unterrichtsbeginn für alle Schüler*innen (Ausnahme Jahrgang 5) ist um 08:15 Uhr.
Jahrgang 6
08:15 – 11:10 Klassenleitungs-Stunde
11:25 – 15:45 Mittagessen und Unterricht nach Plan
Jahrgang 7
08:15 Versammeln auf dem Schulhof zur Klasseneinteilung
08:30 – 11:10 Klassenleitungs-Stunde
11:25 – 15:45 Unterricht und Einführungstage
Jahrgang 8
08:15 – 11.10 Klassenleitungs-Stunde
11:25 – 15:45 Unterricht nach Plan
Jahrgang 9
08:15 – 11:10 Klassenleitungsstunde
11:25 – 15:45 Unterricht nach Plan
Jahrgang 10
08:15 – 08:40 Versammeln in der Mensa.
Einteilung der Stammkurse durch Frau Dr. Kohler-Golly.
Bekanntgabe erster wichtiger Informationen.
08:45 – 11:10 Stammkursleitungs-Stunde
11:25 – 15:45 Unterricht nach Plan
Jahrgangsstufe 11 und 12
08:15 – 09:35 Stammkursleitungsstunde
09:50 – 15:45 Mittagessen und Unterricht nach Plan
Einschulungsfeier / neue 5. Klasse
Für die neuen 5. Klässler beginnt am Montag ein neuer Lebensabschnitt. Wir begrüßen unsere Schüler*innen am Montag um 10:00 Uhr in der Mensa des Are-Gymnasiums. Danach gehen sie mit den Klassenleitungen in ihren Klassenraum und haben die ersten Stunden im Klassenverband bis etwa 12:00 Uhr. In der Zwischenzeit können die Eltern die Schulbücher abholen. In der Mensa ist das Bistro geöffnet, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Am Dienstag beginnt dann der reguläre Schulalltag am Are-Gymnasium. Zur Eingewöhnung wird in der ersten Woche ein Großteil der Unterrichtsstunden allerdings von den Klassenleitungen übernommen.
Digitale Kommunikation
Die Stunden- und Raumpläne sind für alle, die einen WebUntis-Zugang haben, schon einsehbar. Alle neuen Schüler*innen erhalten ihre Zugangsdaten durch die Klassen- oder Stammkursleitungen am kommenden Montag.
Der “alte” schulinterne Messengerdienst wurde leider vom Anbieter eingestellt. Wir stellen aber ab der kommenden Woche einen neuen Dienst (iservices) zur Verfügung. Die Zugangsdaten werden dazu auch durch die Klassen- und Stammkursleitungen verteilt.
Digitales Bücherregal
Zusätzlich zu den Print-Versionen werden ab diesem Schuljahr allen Schüler*innen die die meisten Lehrwerke auch digital zur Verfügung gestellt. Neben der Nutzung der gedruckten Schulbücher sind alle Eltern bzw. volljährigen Schüler*innen dazu verpflichtet, zusätzlich die digitalen Lizenzen (sog. “Print-Plus”) zu erwerben. Als Plattform steht uns hierzu die webbasierte Anwendung „Digitales Bücherregal“ zur Verfügung, die in den Schulcampus RLP integriert ist. Die Registrierung erfolgt innerhalb der ersten beiden Schulwochen gemeinsam mit der Klassen- bzw. Stammkursleitung.
Änderung von Busverbindungen wegen Sperrungen
Auf Bitte der Kreisverwaltung möchte ich Sie noch auf die folgenden Sperrungen hinweisen:
1. Die K40 – Oedinger Straße in Unkelbach ist seit dem 07.08.2023 für voraussichtlich 4 Monate voll gesperrt wird und der ÖPNV wird die regulären Verbindungen zwischen Oedingen und Unkelbach in dieser Zeit nicht aufrecht erhalten werden können. Eine Umleitung wird über Remagen – L79 – bis Birresdorf eingerichtet.
Die Schulfahrten, die Oedingen und Unkelbach während der Sperrung andienen, beginnen aufgrund der Umleitungsstrecke früher bzw. enden später.
Die Details sind auch im Internet einsehbar unter: Busse 827, 838, 841, 848 und 851: Baustellenfahrpläne / Haltestellenausfall in Remagen-Unkelbach – Verkehrsverbund Rhein-Mosel (vrminfo.de)
Im Einzelnen:
- Linie 838 Unkelbach – Leimersdorf – Ringen – Bad Neuenahr
Die Fahrten beginnen / enden in Unkelbach an der neuen Ersatz-Haltestelle auf dem Gelände der „Feuerwehr“.
Die regulären Haltestellen in Unkelbach „Feuerwehr“, „Rheinstraße“ und „Abzw. Bandorf“ entfallen. - Linie 827 Rolandswerth – Remagen – Sinzig
Die Haltestellen in Oedingen werden angedient, in Unkelbach kann nur die Haltestelle „Rheinstraße“ angedient werden.
Die reguläre Haltestelle „Unkelbach Feuerwehrhaus“ entfällt. - Linie 841 Ringen – Werthhoven – Oberwinter – Remagen
Die Orte Oedingen und Werthhoven können wegen der Umleitung nicht angedient werden.
Einige Schulfahrten werden aber die Orte Oedingen und Werthhoven bzw. Unkelbach „Rheinstraße“ anfahren (starten früher / enden später).
Die reguläre Haltestelle „Unkelbach Feuerwehrhaus“ entfällt.
In dieser Zeit gibt es ab bzw. bis Birresdorf auf der Linie 841 ein ALF-Rufbus-Angebot, das die Orte Oedingen und Werthhoven mit dem Bus verbindet, unter Tel: 0261/2967-0388. - Linie 848 Ringen – Gelsdorf – Meckenheim
Durch die baustellenbedingten Fahrplanänderungen auf der Linie 841 verschieben sich die Anschlusszeiten ab / bis Ringen. - Linie 851 Sinzig – Kripp – Remagen
An Schultagen verschiebt sich eine Fahrt um 10 Minuten.
2. Sperrung der B 267 Mayschoß – Altenahr voraussichtlich bis zum 08.09.23
3. Sperrung der L90 bei Herschbach (für mehr als 3,5 t) voraussichtlich bis zum 10.11.23
4. Sperrung der Bonner Str. in Gimmigen (BN-AW) bis voraussichtlich 15.09.23
In den Fällen 2.) und 3.) sind großräumige Umleitungen eingerichtet, die sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr und die Schülerbeförderung auswirken. Details zu den jeweiligen Beeinträchtigungen sowie die angepassten Fahrpläne sind einzusehen unter: www.vrminfo.de/aktuelle Baumaßnahmen.
Im Fall 4.) werden die Haltestellen „Gimmigen Am Hohn“ und „Gimmigen Bürgerhaus“ während der Sperrung nicht angefahren. Es wird eine Ersatz-Haltestelle in der „Burgstraße“ eingerichtet.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch ein schönes letztes Ferienwochenende und freue mich auf die Schulstart in der kommenden Woche.
Herzliche Grüße
Nina Pfeil