Zum Inhalt springen

Newsletter 06 (2023/24)

Liebe Eltern,

am Ende einer kurzen Schulwoche freue ich mich, Ihnen wieder etwas aus dem Are-Gymnasium mitteilen zu dürfen.

Are meets Oppenheimer

In der letzten Woche besuchten die Leistungskurse Chemie und Physik das Kinocenter Bad Neuenahr anlässlich des aktuellen Films über den Physiker Robert Oppenheimer. Oppenheimer leitete während des zweiten Weltkriegs in Los Alamos das amerikanische Forschungsprojekt zur Herstellung der ersten Atombombe. Die Schüler*innen lernten während des beeindruckenden dreistündigen Epos von Christopher Nolan die damals für Wissenschaftler in diesem Ausmaß völlig neue Verbindung von wissenschaftlicher Tätigkeit mit politischen und moralischen Fragen kennen.

Wir bedanken uns besonders beim Kinocenter Rhein Ahr in Bad Neuenahr, das extra unseretwegen eine Sondervorführung am frühen Freitagnachmittag ermöglicht hat.

Schülerinformation und Elternabend “Gefahren im Netz”

code projected over woman

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien finden zwei Veranstaltungen zum Thema “Gefahren im Netz” in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Mayen statt.

In vielen Gesprächen mit Schüler*innen haben wir festgestellt, dass oftmals nicht genügend klare Information zum Verhalten im Internet besteht. Daher wird für alle Schüler*innen der Jahrgangstufen 8, 9 und 10 am 30. und 31. Oktober jeweils eine Information durch Frau Kommissarin Krämer stattfinden, die grundsätzliche Informationen zum Umgang, zum Besitz und zur Weitergabe von Daten im Internet geben wird.

Am Donnerstag, den 2. November findet für alle Eltern, die am Thema “Gefahren im Netz” Interesse haben, ein Elternabend um 18:30 Uhr statt. Auch an diesem Abend ist Frau Frau Kommissarin Krämer von der Polizeiinspektion Mayen vor Ort, berichtet praxisnah und gibt Hinweise, worauf Eltern und Lehrkräfte achten sollten. Damit wir besser planen können, bitten wir um eine digitale Anmeldung:

Hinweise auf weitere Veranstaltungen

Zunächst möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, dass am kommenden Mittwoch, den 11. Oktober der Unterricht um 12:05 Uhr endet. Auch das Bistro bleibt an diesem Tag geschlossen.

Am Freitag der nächsten Woche beginnen die zweiwöchigen Herbstferien. Direkt am ersten Montag nach den Ferien, am 30. Oktober 2023 findet um 19:00 Uhr in der Mensa die Wahl des neuen Schulelternbeirats statt. Alle Klasseneltersprecher*innen und alle Wahlpersonen sind dazu eingeladen. Unabhängig davon können sich alle Eltern zur Wahl stellen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Nina Pfeil