So lautete das Fazit des Gesprächs, das der Grundkurs Evangelische Religion 10 des Are-Gymnasiums in Ringen mit Herrn Ron Benarey-Meisel am 4. Dezember 2023 geführt hat. Unser Gesprächspartner, 1952 in Israel geboren und seit seinem fünften Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen, engagiert sich im Rahmen der Aktion des Zentralrats der Juden „Meet a Jew“, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Durch seine aufgeschlossene Art, seine Biographie und Familiengeschichte den Schüler*innen nahezubringen, gewann er schnell deren Sympathie, so dass diese auch persönliche Fragen stellen mochten: „Meiden Sie derzeit bestimmte Orte?“ „Wo möchten Sie begraben werden?“ „Wo und in welcher Form haben Sie Antisemitismus erlebt?“ „An welcher Demonstration würden Sie teilnehmen?
Sehr lebensnah und authentisch erläuterte Herr Benarey-Meisel seine weltoffene Einstellung zu religiösen und politischen Themen, die in unserer Gesellschaft gegenwärtig diskutiert werden. Die Jugendlichen lernten zu differenzieren zwischen religiösen und säkularen Juden, Israelis und der israelischen Regierungspolitik. Maßstab für unseren Umgang mit anderen könne nur die Gleichwürdigkeit aller Menschen sein.
Die Schüler*innen waren sich einig, dass Herr Benarey-Meisel auch von anderen Kursen oder Klassen des Are-Gymnasium eingeladen werden sollte und so wurde vereinbart, in Kontakt zu bleiben.