Zum Inhalt springen

Newsletter 18 (2023/24)

Liebe Eltern,

fast am Ende einer sehr turbulenten Woche erhalten Sie den Newsletter schon am Donnerstag- statt wie normalerweise am Freitagnachmittag.

Streikankündigung von ver.di

Die Woche endet, wie sie begonnen hat: Mit einem Streik der privaten Busunternehmer. Zur direkten Information zitiere ich Ihnen eine eMail der Kreisverwaltung zu diesem Thema:

(…) zusätzlich zu den witterungsbedingten Beeinträchtigungen hat die Gewerkschaft ver.di zu einem Streik im Zeitraum von Donnerstag, 17.01.2024 ab 03:00 Uhr bis Freitag, 19.01.2024 bis Betriebsschluss aufgerufen.

Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch.

Auch wenn der Busverkehr nach dem witterungsbedingten Stillstand wieder aufgenommen wird, wird es in diesem Bereich zu Beeinträchtigungen durch den Streik kommen.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht abschätzen, welche Fahrten dann genau ausfallen werden.

Bitte informieren Sie die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise darüber, dass es am Donnerstag und Freitag über den ganzen Tag zu Fahrtausfällen im ÖPNV kommen wird.

Unabhängig davon wird die Schule morgen, am 19. Januar 2023, regulär geöffnet sein.

Auf unserer Homepage unter https://are-gymnasium.de/schulbesuch-bei-extremwetterlagen/ finden Sie noch einmal die Regelung für den Schulbesuch bei extremen Witterungsbedingungen oder anderen außergewöhnlichen Umständen.

Ich hoffe sehr, dass diese außergewöhnlichen Umstände für lange Zeit nicht mehr eintreten werden.

Rückblick auf das Benefizkonzert der Netzwerk Big Band der Hochschule für Musik Mainz

Einen großartigen Abend voller musikalischer Virtuosität und Gemeinschaftsgefühl erlebte das Are-Gymnasium bei einem beeindruckenden Benefizkonzert der Netzwerk Big Band der Hochschule für Musik Mainz. Das Konzert begann mit einem beeindruckenden Auftritt der schuleigenen Ensembles, die das Publikum mit Leidenschaft und Können in ihren Bann zogen. Die 4Band, die Flying Notes und einige herausragende Solisten präsentierten ein breites Repertoire von der Klassik bis zur Moderne und zogen alle Zuhörer in ihren Bann.

Als Höhepunkt des Abends betrat dann die Hauptband, die Netzwerk Bigband der Musikhochschule Mainz, die Bühne. Die Bigband präsentierte ein mitreißendes Programm: Die kraftvollen Bläsersätze, gepaart mit rhythmischen Nuancen und solistischen Einlagen, sorgten für eine atmosphärisch dichte Darbietung.

Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Bigband Jazz und moderne Musikstile nahtlos miteinander verband und so ihre musikalische Vielseitigkeit und ihr Können unter Beweis stellte.

Ausblick auf die nächste Woche:

  • Auch in der kommenden Woche sind die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 im Berufspraktikum und sammeln wichtige Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Berufen. Schnee und Glätte konnten zum Beispiel heute eine Schülerin der Stufe 9 nicht davon abhalten, im Rahmen ihres Praktikums mit der Polizei auf Streife zu gehen.
  • Die Stufe 11 ist nächste Woche komplett unterwegs: Je nach Wahl des Leistungskurses sind die Schüler*innen entweder auf ganzwöchigen Exkursionen in Brüssel, in Berlin oder zum Skifahren.
  • Die Stufe 7 fährt zu 3-tägigen Orientierungstagen nach Vallendar. Eine gute Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken.
  • Für die Stufe 8 findet am kommenden Donnerstag der Selbstbehauptungstag statt.
  • Am kommenden Freitag erhalten alle Schüler*innen, die an diesem Tag in der Schule sind, ihre Halbjahreszeugnisse. Der Unterricht endet nach der 4. An diesem Tag wird es einen angepassten Busverkehr geben, so dass die regulären Busse früher fahren.

Ich wünsche Ihnen allen schon vorab ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Nina Pfeil