Bereits zum sechzehnten Mal hat das Are-Gymnasium am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Dieser ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, bei dem die Schüler*innen altersgerechte informatische Fragestellungen innerhalb von 40 Minuten bearbeiten. Hierfür benötigt man weniger Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik als vielmehr eine gesunde Portion logischen und strukturellen Denkens.
In diesem Schuljahr haben sich 240 Are-Schüler*innen der Herausforderung gestellt und beachtliche Leistungen gezeigt. 170 Teilnehmer*innen erreichten mindestens eine Anerkennung, 55 sogar mindestens einen 3. Rang.
In Stufe 5 haben 22 der 33 Teilnehmer*innen mindestens eine Anerkennung erreicht, davon 15 einen 3.Rang. In diesem Jahr haben alle Schüle*innen der 7.Klassen am Wettbewerb teilgenommen, 22 belegten einen 3. Rang, Nico Hänsch und Erik Hertz erhielten mit 152 Punkten einen hervorragenden 2.Preis, denn ab 153 Punkten gab es den 1.Preis. Die Klassenstufen 9 und 10 zeigten sich noch stärker. 18 Schüler*innen schafften einen 3. Rang. Daniel Müller aus der Stufe 10 erhielt einen 2.Preis. In Stufe 9 konnte sogar dreimal ein 1. Preis vergeben werden. Er ging an Adrian Adler, Nika Malucha und Viktoria Schmidt-Nechl. Obwohl die Aufgaben für die Klassen 11-13 deutlich schwieriger sind, erreichten 8 der 46 Teilnehmenden einen 3. Rang und Lennard Huber aus der Stufe 12 konnte mit einem 2. Preis ausgezeichnet werden.
Die Schulleiterin Nina Pfeil freute sich über die Ergebnisse und die Schüler*innen, die mit einem ersten oder zweiten Preis ausgezeichnet wurden, erhielten Urkunden und Preise.
Die betreuende Lehrerin Elke Ritzert gratuliert den Schüler*innen, die mit einem ersten oder zweiten Preis ausgezeichnet wurden