Liebe Eltern,
wieder ist eine Woche vergangen – diesmal ohne größere schulische Veranstaltungen, sondern mit höchster Konzentration auf das fachliche Lernen im Unterricht.
Schule der Zukunft
Den freien Platz im Newsletter möchte ich gerne dazu nutzen, Sie noch einmal etwas ausführlicher über unsere Initiative als “Schule der Zukunft” zu informieren.
Im Dezember wurde das Are-Gymnasium als “Schule der Zukunft” durch das Ministerium für Bildung ausgezeichnet. Das Ziel dieser Landesinitiative ist ist, Schule neu zu denken und innovative Bildungsansätze zu entwickeln, die die Zukunftskompetenzen der Schüler*innen fördern. In diesem Sinne hat sich das Are-Gymnasium nun auf den Weg gemacht, alternative Prüfungsformate im schulinternen Curriculum zu etablieren.
Ein wesentlicher Schritt in diesem Prozess war der Studientag im Februar, bei das Kollegium zusammenkam, um neue Lehr- und Prüfungsansätze zu diskutieren und bestehende zu evaluieren.
In den Fächern Englisch und Französisch werden schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Jahrgangsstufen jeweils eine von vier Klassenarbeiten durch andere Leistungsnachweise ersetzt. So finden zum Beispiel im 9. Jahrgang im Anschluss an das Berufspraktukum die großen Kommunikationsprüfungen statt, bei denen ein in der Fremdsprache ein Jobinterview durchgeführt und eine Präsentation über das Praktikum gehalten wird. Die Kinder der 7. Klasse erstellen Explainity Clips als selbstgedrehte Lernvideos, bei denen sie die gelesene Lektüre besonders intensiv durchdringen müssen. Viele weitere Formate wurden schon gewinnbringend umgesetzt.
Ein Explainity Clip aus dem bilingualen Geschichtsunterricht am Are können Sie hier sehen:
Alle anderen Fächer haben am Studientag die Zeit genutzt, umtragfähige Konzepte zu erarbeiten und Prüfungsformate zu erstellen. Sie starten ab dem nächsten Schuljahr mit einer besonderen Genehmigung für das Are-Gymnasium duch das Bildungsministerium.
Der Einsatz alternativer Prüfungsformate bietet viele Vorteile – leichter wird es damit aber auf keinen Fall. Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation werden stark gefördert. Schüler*innen können besondere Stärken zeigen und sie tun dies aufgrund der Sinnhaftigkeit mit höherer Motivation.
Als Schulgemeinschaft ist es unser großes Anliegen unsere Schüler*innen auf eine sich ständig wandelnde Welt vorzubereiten. Die Schlüsselkompetenzen, die in der Gesellschaft, im Studium und in der Berufswelt gefragt sind, müssen nicht nur Teil des Unterrichts, sondern auch Teil der Prüfungskultur sein.
Zum Schluss noch einige Hinweise:
Die Telefonanlage ist seit Beginn der Woche gestört. Es wird fieberhaft daran vom Provider gearbeitet – allerdings ist die Erreichbarkeit der Schule schlecht. In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine eMail an schulleitung@are-gymnasium.de
Wir haben (trotz der defekten Telefonanlage) einige Nachfragen erhalten, warum am Mittwoch und Donnerstag ein Streifenwagen der Polizei vor Ort war. Wir arbeiten in vielen Bereichen sehr eng mit anderen Behörden zusammen. So finden auf unserem Gelände z.B. auch Übungen der Feuerwehr oder des THWs statt. Auch mit den Jugendsachbearbeitern der Polizei stehen wir in Kontakt, wenn es z.B. um Suchtprävention und Fortbildungen in diesen Bereichen geht. Falls ein Besuch der Polizei oder anderer Behördenvertreter von allgemeiner Bedeutung ist, informiere ich Sie natürlich umgehend.
Terminerinnerungen:
14. März 2024 18:00 Uhr, Mensa
Filmvorführung “Wie Erich seine Arbeit verlor”
mit anschließendem Austausch mit dem Filmemacher Kai von Westermann
Eintritt: kostenfrei
21. März 2024, 19:30 Uhr, Mensa
Matthias Jung: “Chill mal – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig”
Eintritt: 10 Euro, für Schüler*innen des Are-Gymnasiums ist der Besuch kostenfrei
Anmeldung über die Internetseite der Kreisvolkshochschule
https://kvhs-ahrweiler.de/Veranstaltung/cmx6448ccc489920.html
Ich wünsche Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende!
Herzliche Grüße
Nina Pfeil