Zum Inhalt springen

Vocal Night am Are – magische musikalische Momente

Bereits in der 6. Auflage fand am vergangenen Wochenende die große „Vocal Night“ am Are-Gymnasium statt. Diese Konzertveranstaltung steht ganz im Zeichen der populären Vokalmusik. Die Chor-AGs aller Jahrgangsstufen sowie zahlreiche Gesangssolisten stellten hier eindrucksvoll ihr musikalisches Können unter Beweis. 

Die Mensa am derzeitigen Schulstandort in der Grafschaft war bis auf den letzten Platz gefüllt, zahlreiche Stehplätze wurden zusätzlich benötigt als um 19.00 Uhr gleich alle Beteiligten mit einer mitreißenden Version von Totos „Africa“ das Konzert eröffneten. Dabei erklang zunächst ein verblüffendes akustisches Gewitter aller 80 Beteiligten. Wind rauschte, Regen prasselte und der Donner grollte durch den Konzertraum – und das alles zunächst noch ganz ohne die Stimme, sondern mit den Mitteln der Bodypercussion. 

SingStARE (Chor der Klassen 5 und 6), Rising StARE (Chor der Klassen 7&8) und die AllStAREs (Chor der Klassen 9-12) beeindruckten das Publikum mit eigenen Versionen bekannter und weniger bekannter Popsongs. Dabei konnten die Solistinnen und Solisten aus den Reihen der Chöre durchweg überzeugen. Musiklehrer Thomas Giesen begleitete die Sängerinnen und Sänger einfühlsam am Klavier und gab so jedem Song eine ganz besondere Note. Alle Auftritte wurden von der Technik-AG des Are-Gymnasiums sound- und lichttechnisch perfekt in Szene gesetzt.

Ein besonderes Highlight waren sicherlich die solistischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Begleitet von ihrem Musiklehrer präsentierten sie Gesangseinlagen auf hohem Niveau – mal stimmgewaltig, mal emotional, mal filigran und zerbrechlich – sodass das Publikum ganz in den Bann der Musik gezogen wurde. Dabei erklangen nicht nur Coverversionen, sondern auch Eigenkompositionen, die in den Projekttagen der Schule im vergangenen Jahr entstanden sind. Leni Zöllner, Jasmin Al Haj, Neele Förner, Lara Brungs, Lilly Zanders und Alanna Rothenberger überzeugten mit Solo-Beiträgen aus der Mittelstufe. Aus der Oberstufe konnten Jule Fieseler, Maik Nett, Nils und Lars Rustenbach, Nupel Mecütek, Franziska Schmidt-Nechl und Alexandra Scheunemann das Publikum solistisch in ihren Bann ziehen – mal mit einer gefühlvoll vorgetragenen Ballade, mal mit einer groovig mitreißend vorgetragenen Soulnummer. Zum großen Finale standen noch einmal alle 75 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne überraschten das Publikum mit einer eindrucksvollen Licht-Performance zu Robyns „Dancing on my own“. Die Zuschauer dankten den Beteiligten mit tosendem Applaus und forderten eine Zugabe.

Schulleiterin Nina Pfeil dankte abschließend allen Beteiligten.  Die Schülerinnen und Schüler der MSS12,  die ihr letztes großes Chorkonzert bestritten haben, verabschiedeten sich dankbar von ihrem Musiklehrer Thomas Giesen und dankten dem gesamten Musikkollegium. Wieder einmal konnte die Vocal Night eindrücklich unter Beweis stellen, dass Singen in der Schule begeistern und mitreißen kann – sowohl die Sängerinnen und Sänger als auch das Publikum!