Liebe Eltern,
normalerweise erhalten Sie den Newsletter immer am Ende der Woche – durch die letzten Feiertage und die bevorstehenden Ferien bin ich mit diesem Newsletter etwas aus dem Rhythmus geraten. Aber ich möchte es nicht vermissen, Sie über das kommende Highlight am Freitag zu informieren.
Einladung zum Bandkonzert
Am kommenden Freitag findet um 19:00 Uhr das Bandkonzert des Are-Gymnasiums statt.
Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, möchte ich noch einmal ganz herzlich zum großen Bandkonzert am kommenden Freitag, den 17. Mai um 19:00 Uhr einladen. Die große Bühne mit kompletter Ton- und Lichtanlage wird derzeit von unserer Technik-AG in der Mensa aufgebaut. Unsere Schulband, die “Flying Notes” und auch die Bands aus dem AG-Bereich der Stufen 5/6 (Juniorband) und 7/8 (4Band) proben schon lange sehr ausdauernd und bereiten sich auf das große Konzert vor.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm auf hohem musikalischen Niveau.
Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik
Auch in diesem Jahr konnten wieder hervorragende Ergebnisse beim renommierten Landeswettbewerb Mathematik erzielt werden. Die zweite Runde ist beendet und Sophia Bensch und Till Kulla (beide Klasse 9) haben sie erfolgreich abgeschlossen und sich für die dritte Runde qualifiziert. Dazu haben sie in der ersten Runde zunächst einen Test in der Schule absolviert und in der zweiten Runde eine umfangreiche Hausarbeit geschrieben, die von der zentralen Wettbewerbsleitung bewertet wurde.
In der dritten Runde schließlich werden im Rahmen eines Kolloquiums im Juni in Koblenz die 30 Sieger*innen für das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz gesucht. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und dass sie ihre umfangreichen mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Till hat im letzten Jahr bereits an der dritten Runde teilgenommen und wurde als einer der Besten ausgewählt. Er gewann einen mehrtägigen Workshop an der RPTU Kaiserslautern, an dem er im April teilnehmen durfte.
Till durfte sich einen Workshop aussuchen und beschäftigte sich mit dem Thema: „Steuern mit natürlicher und künstlicher Intelligenz“ von Prof. Dr. Tobias Damm. Wie stabilisiert sich eine Seiltänzerin, wie schlägt man einen Minigolfball richtig und wie fängt ein Hund eine Frisbeescheibe? Aufgaben, die Mensch und Tier intuitiv lösen, werden in der Technik von automatischen Reglern übernommen. Dabei kommen zunehmend Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz, die sich häufig am natürlichen Lernprozess des Menschen orientieren.
Die abschließende Preisverleihung fand im schönen Saal des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM statt. Sie wurde vom Dekan des Fachbereichs Mathematik der RPTU Kaiserslautern, dem Vizepräsidenten der RPTU Kaiserslautern Dr. Stefan Löhrke, der Obergürgermeisterin Beate Kimme und dem Wettbewerbsleiter Christian Goldschmidt durchgeführt.
Erfolgreicher Besuch der Jahrgangsstufe 11 bei der vocatium-Messe in Bonn
In dieser Woche begab sich die Jahrgangsstufe 11 des Are-Gymnasiums zur vocatium-Messe in Bonn. Diese bot den Schüler*innen gute Gelegenheiten, sich aus erster Hand über eine Vielzahl von beruflichen Perspektiven zu informieren und intensive Gespräche mit den Ausstellenden zu führen.
Über 40 Anbieter aus verschiedenen Branchen standen bereit, um Einblicke in ihre Studien-, Ausbildungs- und Berufsfelder zu geben sowie Fragen zu beantworten. Von Vertretern aus der Wirtschaft über Bildungseinrichtungen bis hin zu staatlichen Institutionen war die Bandbreite beeindruckend. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um persönliche Gespräche zu führen und wertvolle Einblicke in potenzielle Karrierewege zu gewinnen. Sie stellten Fragen, diskutierten über ihre Interessen und erhielten konkrete Ratschläge für ihre berufliche Zukunft. Einige vereinbarten sogar bereits einen Termin für ein Bewerbungsgespräch oder ein Betriebspraktikum für die Ferien. Die direkten Kontakte konnten dazu beitragen, die eigenen Stärken besser zu verstehen und informierte Entscheidungen über die nächsten Schritte nach dem Abitur zu treffen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien vorab schöne und erholsame Pfingstferien.
Herzliche Grüße
Nina Pfeil