Zum Inhalt springen

Newsletter 08 (2024/25)

Liebe Eltern,

diesen Newsletter erhalten Sie zu einem sehr ungewöhnlichen Zeitpunkt, aber auf Grund der ein oder anderen wichtigen Information wollte ich ihn nicht ausfallen lassen.

Elternabend zu „Gefahren des Internets“

Am kommenden Donnerstag, den 7. November findet um 18:30 Uhr ein Vortrag von Frau Kriminalhauptkommissarin Krämer von der Polizeiinspektion Mayen zu dem Thema „Gefahren des Internets“ in unserer Mensa statt.

Im letzten Jahr haben wir das für die Jahrgangsstufen 9 und 10 durchgeführt und festgestellt, dass eine Prävention zu diesem Thema schon früher angesetzt werden sollte. Am Dienstag und Mittwoch werden alle Schüler*innen der Stufen 7 bis 9 ebenfalls von Frau Krämer eine altersgerechte Information erhalten und haben im Anschluss auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, sich zur Teilnahme am Elternabend anzumelden https://are-gymnasium.de/gefahren-im-netz/, allerdings ist natürlich auch eine spontaner Besuch möglich.

Tag der Offenen Tür

Am 16. November findet unser alljährlicher Tag der Offenen Tür statt.

Für die Schüler*innen der Stufe 5 bis 10 wie für das Kollegium besteht an diesem Tag von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr Schulpflicht, stattdessen entfällt am Karnevalsdonnerstag der Unterricht.

Die Informationsveranstaltung für die 4. Klässler und ihre Eltern beginnt um 10 Uhr in der Mensa. Nach einer allgemeinen Begrüßung können die Kinder durch eine eigene Kinderführung mit vielfältigen Lernangeboten das Are-Gymnasium kennenlernen, während die Eltern allgemeine Informationen erhalten. Danach besteht die Möglichkeit sich das Gelände anzuschauen und auch den Unterricht in der Orientierungsstufe zu besuchen. Auch für persönliche Gespräche ist an diesem Tag Zeit.

Unserer Caterer bietet am Samstag ein Mittagessen in der Mensa an, darüberhinaus ist ein reichhaltiges Kuchenbuffet geplant.

Für interessierte 10. Klässler der umliegenden Realschulen oder Gesamtschulen, die im kommenden Jahr in unsere MSS wechseln möchten, findet ebenfalls ab 10:00 Uhr eine eigene Information statt. Der Treffpunkt ist auch in der Mensa.

Bitte geben Sie diesen Termin an interessierte Eltern weiter.

Schulsozialarbeit ist weiterhin gesichert

Die Stiftung Eisenbahn-Waisenhort unterstützt mit einer Spende in Höhe von 375.000 Euro Projekte für Kinder und Jugendliche im Kreis Ahrweiler. Den Großteil – 240.000 Euro – erhält der Kreis für die Weiterführung der temporären Schulsozialarbeit in Sinzig und an den Gymnasien in Kreisträgerschaft, die durch den Malteser Hilfsdienst e. V. nun bis Ende 2025 weitergeführt werden kann.

Am vergangenen Montag besuchten Vertreter der Stiftung den Interimsstandort des Are-Gymnasiums, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Nachdem Landrätin Cornelia Weigand den Besuch und weitere Gäste begrüßt hatte, folgte ein Rundgang auf dem Interimsstandort zusammen mit Schulleiterin Nina Pfeil. Wie wichtig das Angebot der Schulsozialarbeit für die Kinder und Jugendlichen ist, wurde im anschließenden Austausch mit der zuständigen Schulsozialarbeiterin und dem Malteser Hilfsdienst e. V. deutlich.

Kunstpreis für die Klasse 6a: „Ich habe einen Traum…“

Wie sieht deine Traumstadt aus? Was wünschst du dir für deine ganz persönliche Traumstadt?

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Drumm im letzten Schuljahr kurz vor den Sommerferien. Nachdem sie verschiedene künstlerische Stile kennen gelernt hatten, zeichneten und malten sie in Gruppen auf großen Papierrollen ihre ganz persönlichen Vorstellungen zu ihrer Traumstadt. Es entstanden sehr vielfältige, interessante und bunte Traumstädte.

https://are-gymnasium.de/2024/10/30/kunstpreis-fuer-die-klasse-6a-ich-habe-einen-traum

T-Shirts für die 5er

Die Kreissparkasse Ahrweiler spendet seit Jahren über die Jugendstiftung für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein T-Shirt mit dem Logo des Sponsors und dem Motto des Are-Gymnasiums „We Are Family“.

Die 111 einheitlichen T-Shirts tragen dazu bei, dass sich die neuen Schüler*innen mit ihrer Schule identifizieren und schnell eine Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft aufbauen. Die neuen T-Shirts werden bei Veranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ getragen, aber auch gerne immer wieder im Schulalltag.

Nächste Termine

  • 21. November: Pädagogische Konferenzen (unterrichtsfrei ab der 6. Stunde)
  • 29. November: Orientierungsstufenfest
  • 5. und 6. Dezember: Elternsprechtage

Ich wünsche Ihnen allen noch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Nina Pfeil