Zum Inhalt springen

Newsletter 02 (2026/27)

Liebe Eltern,

die erste Schulwoche ist geschafft und der Schulalltag nimmt wieder seinen gewohnten Lauf. Für unsere neuen Schüler*innen gab es in den vergangenen Tagen besonders viel kennenzulernen. In diesem Newsletter informiere ich Sie über einige Eindrücke aus der ersten Woche sowie über wichtige organisatorische Themen.

Willkommen an unserer Schule: Einschulung der neuen 5. Klassen

Am Montag wurden unsere neuen Schüler*innen der 5. Klassen am Are-Gymnasium eingeschult. Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten sie ihren ersten Schultag und die ersten Stunden an ihrer neuen Schule.

In der anschließenden Einführungswoche gab es vieles kennenzulernen und auszuprobieren. Neben der neuen Klassengemeinschaft mussten sich die Schüler*innen mit zahlreichen Abläufen des Schulalltags vertraut machen: das Essen in der Mensa, der Raumwechsel in das NaWi-Gebäude, das Finden des richtigen Busses, die Nutzung des eigenen Spinds oder die Einrichtung von iServ. Dabei wurden sie von ihren Klassenleitungen, dem Pädagogischen Team und ihren Pat*innen unterstützt. So konnten in den ersten Tagen bereits viele der neuen Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden.

https://are-gymnasium.de/2026/08/14/erste-schulwoche-der-fuenftklaesslerinnen

Von den neuen Lehrkräften, die in der vergangenen Woche im Newsletter kurz genannt worden sind, ist nun auch ein Foto verfügbar: alle Neugierigen können es sich auf der Homepage anschauen.

https://are-gymnasium.de/2026/08/14/neue-lehrkraefte-am-are

Fotoaktion in der kommenden Woche

In der kommenden Woche findet die Fotoaktion an unserer Schule statt. Den genauen Terminplan für die einzelnen Klassen und Gruppen finden Sie im Anhang dieses Newsletters.

Eine Verpflichtung zum Kauf der entstandenen Fotos besteht nicht. Im Rahmen der Fotoaktion wird jedoch für alle Schüler*innen ein Foto für den Schülerausweis erstellt, sodass alle noch vor den Herbstferien einen aktuellen Schülerausweis erhalten.

Schulorganisation, Planung von Klassen- und Kursarbeiten

Klassen- und Kursarbeiten werden am Are-Gymnasium nicht unabhängig voneinander durch die einzelnen Fachlehrkräfte terminiert. Die Planung erfolgt im Vorfeld unter pädagogischen und organisatorischen Gesichtspunkten. In der Oberstufe werden die konkreten Termine der Kursarbeiten festgelegt. In der Sekundarstufe I wird zunächst die jeweilige Woche vorgegeben, innerhalb derer die Klassenarbeit geschrieben wird.

Zum PDF-Inhalt springen

Der Organisationsplan der Schule enthält darüber hinaus zahlreiche weitere Termine des laufenden Schuljahres. Das entsprechende PDF finden Sie im Anhang dieses Newsletters. Bitte beachten Sie, dass sich im Laufe des Schuljahres auch kurzfristige Änderungen ergeben können. Über solche Veränderungen informiert die Schule in der Regel rechtzeitig. Im Zweifelsfall ist die im Terminplan auf der Schulhomepage veröffentlichte Fassung die jeweils aktuelle Version: https://are-gymnasium.de/terminkalender/

Ich wünsche Ihnen ein erholsames und sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Nina Pfeil