Zum Inhalt springen

Newsletter 10 (2024/25)

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen heute wieder spannende Einblicke in unser Schulleben und wichtige Informationen zu anstehenden Veranstaltungen geben.

Tag der Offenen Tür am 16. November 2024

Am morgigen Samstag, dem 16. November, findet wieder unser großer Tag der Offenen Tür am Are-Gymnasium statt. Besonders herzlich lade ich die Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen ein, unsere Schule und insbesondere unser Ganztagskonzept kennenzulernen.

Um 10 Uhr startet das Programm in der Mensa. Die Kinder erhalten eine spezielle Führung, in der sie das Schulgelände entdecken und in vielen Bereichen selbst tätig sein werden. Für die Eltern findet dort eine Informationsveranstaltung statt. Auch sie haben im Anschluss die Möglichkeit in einer Führung die Schule und auch den Unterricht am Are-Gymnasium anzuschauen.

Auch für Schüler*innen, die nach der 10. Klasse zu uns wechseln möchten, gibt es eine eigene Infoveranstaltung, die ebenfalls um 10:00 Uhr in der Mensa startet.

Natürlich ist für das leibliche Wohl mit einem großen Kuchenbuffet und durch die Mensa gesorgt.

Rückblick: Biologie-Praktikum in Nettersheim

Kurz nach den Herbstferien hatten die Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 die Gelegenheit, an einem dreitägigen Gewässerpraktikum in Nettersheim teilzunehmen.

Gemeinsam mit erfahrenen Biologen haben die Schülerinnen die Ökologie der Urft untersucht, Proben genommen und die Gewässerqualität analysiert. Besonders faszinierend war die Suche nach Fossilien und die Beschäftigung mit der Paläontologie. Dieses lehrreiche und abwechslungsreiche Programm ist sehr gut bei den Schüler*innen angekommen und hat ihnen nicht nur fachliche, sondern auch praktische Einblicke ermöglicht.

Mehr Infos: https://are-gymnasium.de/2024/11/15/oekosystem-fluss-hautnah-erlebt/

Shakespeare-Workshop mit Julius D’Silva

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Julius D’Silva, Schauspieler der Royal Shakespeare Company. Ich freue mich sehr, dass die Englisch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 an diesem Workshop teilnehmen konnten.

Gemeinsam haben sie sich unter dem Motto „from page to stage“ mit Shakespeares „Macbeth“ beschäftigt. Durch interaktive Übungen und szenisches Spiel hat Herr D’Silva den Schüler*innen nicht nur Shakespeares Werke nähergebracht, sondern sie auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Mehr Infos: https://are-gymnasium.de/2024/11/15/oekosystem-fluss-hautnah-erlebt/

Ein kurzer Hinweis zu den Terminen in der nächsten Zeit:

  • Donnerstag, 21. November:
    Der Unterricht endet um 12:05 Uhr, da an diesem Tag die Pädagogischen Konferenzen stattfinden. Falls Sie eine „Notbetreuung“ benötigen, melden Sie sich bitte bis zum Dienstag im Sekretariat.
  • Freitag, 29. November:
    Orientierungsstufenfest „Winterzauber“ mit Adventsbasar ab 16:00 Uhr.
  • 5. und 6. Dezember:
    Elternsprechtage.
    Der Unterricht endet am Donnerstag um 12:05 Uhr.
    Weitere Informationen zu den Elternsprechtagen sowie zur Terminvergabe erhalten Sie am kommenden Freitag als Elternbrief.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende

Herzliche GrüßeNina Pfeil