Liebe Eltern, es geht immer weiter voran. Diese Woche konnten wir damit beginnen, unsere Sammlungsräume aufzubauen. Endlich wurden die benötigten Regalsysteme geliefert und wir sind dabei, diese aufzubauen und einzurichten. Das sind alles kleine, aber notwendige Schritte, um die Schule alltagsfähig und einsatzbereit zu machen.
Unsere verbliebenen Großbaustellen sind leider etwas in Verzug geraten. Der Ausbau der Elektrik in der Mensa und der Sporthalle ist durch fehlende Bauteile ins Stocken geraten. Da nun aber der Lieferengpass beseitigt ist, kann die Eröffnung der Mensa unmittelbar nach den Winterferien erfolgen. Alle beteiligten Firmen arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung.
Informationen
Corona
Im Anhang übersende ich Ihnen ein Elternschreiben des Ministeriums zur aktuellen Coronalage und den damit verbundenen neuen Regelungen, die ab 31.01.2022 gelten.
Zur Ihrer Information möchte ich Sie gleichzeitig auch über unsere Vorgehensweise bei positiv getesteten Schüler*innen in Kenntnis setzen.Wir testen nun dreimal wöchentlich jeden Montag, Mittwoch und Freitag.
Vorgehensweise, wenn Schüler*innen bei uns positiv getestet werden:
- Die Fachlehrer*innen, die die Testung begleitet haben, benachrichtigen die Sorgeberechtigten, dass sie ihr Kind umgehend abholen und sich zu einem PoC-Antigenschnelltest oder zu einen PCR-Test begeben sollen. Bitte nicht eigenständig nachtesten, wenn das Ergebnis positiv ist. Anschließend dem Sekretariat und der Klassen-/Stammkursleitung Bescheid geben.
- Die Sorgeberechtigten werden durch die Klassenleitung zusätzlich per Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich Schüler*innen im Falle eines positiven Testergebnis isolieren müssen, unabhängig davon, ob und wann sich das Gesundheitsamt bei den Betroffenen meldet: Bitte kopieren Sie hierzu den nachfolgenden Textbaustein: Im Gegensatz zu den meisten Kreisen und Städten ringsherum bemüht sich der Kreis Ahrweiler derzeit noch um eine zeitnahe Kontaktaufnahme zu den Betroffenen, allerdings kann dies bei weiter ansteigenden Fallzahlen und teilweise schwieriger Erreichbarkeit nicht immer sichergestellt werden. Unabhängig von einer möglichen Kontaktaufnahme besteht aber bereits jetzt die rechtliche Verpflichtung für Krankheitsverdächtige und positiv getestete Personen die Verpflichtung zur sofortigen Absonderung gemäß §2 Corona-Absonderungsverordnung RLP:”Covid 19-Krankheitsverdächtige müssen sich unverzüglich in Absonderung begeben. (2) Positiv getestete Personen, die sich nicht bereits nach Absatz 1 in Absonderung befinden, müssen sich unverzüglich nach Kenntniserlangung des positiven Testergebnisses in Absonderung begeben.” Bitte nutzen Sie das Informationsangebot des Gesundheitsamts unter https://kreis-ahrweiler.de/spezial/wichtige-informationen-zum- coronavirus/informationen-fuer-coronavirus-infizierte-kontaktpersonen-und-personen-mit-verdacht-auf-corona/ Eine Vielzahl von Fragen kann durch die dort verfügbaren Dokumente bereits komfortabel am Smartphone oder Laptop beantwortet werden, so dass die personell verstärkte Hotline für komplexere Fragen besser erreichbar bleiben würde.
- Die Klassen- und Stammkursleitungen melden die positiv getestete Person unter der Angabe aller Daten (Name, Geb-Dat., Wohnort, Tel., Mail) an das Gesundheitsamt (infektionsschutz@kreis-ahrweiler.de).
- Nur in der Sek. I: Die Klassenleitungen verschicken eine Mail an alle Eltern der Klasse, in der steht, dass in der Klasse ein positiver Fall aufgetreten ist und dass die Klasse für fünf Unterrichtstage in Folge getestet wird.
- Die Klassenleitungen schreiben eine Mail an die Kolleginnen und Kollegen, die in der Klasse unterrichten und und bitten diese, an den kommenden fünf Unterrichtstagen täglich eine Testung zu Beginn der 1. Stunde vorzunehmen. Eine Übersicht, welche Klassen (und Jahrgänge in der MSS) täglich bis wann getestet werden müssen, können Sie der Tabelle “Testzeiten der Klassen und Kurse” entnehmen.
Wichtig: Auch wenn die Neuregelung keine Absonderung von Kontaktpersonen vorsieht, bitten wir die Eltern bzw. die Schüler*innen dennoch darum, nicht zum Unterricht zu erscheinen, wenn Sie selbst zu der Einschätzung gelangt sind, dass sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten. Hierzu kann und sollte weiterhin das Formular unter https://are-gymnasium.de/corona-kontaktverfolgung/ genutzt werden.
Interessantes Hilfsangebot – Kostenlose Laptops
Kostenlos auf Antrag
https://www.Labdoo.orgcontact-D@Labdoo.org0176/46 29 78 46 (auch WhatsApp/Signal)
Auf Linux-Basis, kein Windows, über 300 Lern- und Office-Programme, schlüsselfertig für Home Schooling.
Hier noch ein tolles Angebot für fußballbegeisterte Kinder in den Winterferien.
Der Helfer-Stab hat von einer Stiftung und dem CJVM aus Siegen eine Ferienfreizeit angeboten bekommen, begleitet von Pädagogischen Fachkräften und mit einem tollen Programm. Es wird einen Busshuttle aus dem Ahrtal geben und die Ferienfreizeit ist für die Teilnehmer komplett kostenfrei.
Die Altersgruppe geht von Kl. 1-7. (also 6 bis ca. 13 Jahren).
Die Flyer finden Sie im Anhang.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit unter den u.a. Kontaktdaten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Helfer Stab Felix-René Haß
Wiederaufbau und Rückkehr in den Normalbetrieb Öffentliche Einrichtungen Kinder, Jugend und Sozialarbeit
Helfer-Stab gGmbH Büro: Carl-Bosch-Str. 18 · 53501 Grafschaft Ringen (Beim Helfer-Shuttle) Hauptgeschäftsstelle: Sportplatzweg 17 · 53505 Berg
Mail felix.hass@helfer-stab.deMobil 0175-1248602 Hotline 0800-133 66 66
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und bleiben Sie gesund.
Mit herzlichen Grüßen
Heribert Schieler