Mein Ich-Buch

Kenne ich mich gut? Was für eine Frage! Weiß ich, was ich gut kann und was ich nicht? Können alle anderen das, was ich kann? Ist es in Ordnung, Schwächen zu haben und diese auch ohne sich zu schämen zu erläutern? Was ist mir wichtig im Leben?

Solche Gedanken haben sich Schüler*innen des evangelischen Religionsunterrichts der vier fünften Klassen im Rahmen eines Projekts zur Persönlichkeits- und Teambildung gemacht. Unter der Anleitung der Anerkennungspraktikantin Ani Baghramyan sowie der Unterstützung durch die Religionslehrerin S. Schäfer-Heuermann haben die Kinder jeweils ein „Ich-Buch“ gestaltet.

Dabei brachten sie ihre Ideen und Fantasie ein, so dass die Ich-Bücher die Einzigartigkeit jedes Schülers und jeder Schülerin widerspiegeln. Zum Abschluss des Projekts haben die Kinder eine Schatzsuche in der neuen Containerschule durchgeführt. Dabei haben sie Rätsel im Team gelöst und sich sehr gefreut, als sie auf die Schatzkiste mit Süßigkeiten stießen.