Bridge-STEM-Challenge

Die Klasse 6a stellte sich der Bridge-STEM-Challenge. (stem= science, technology, engeneering and science).

Es galt mit den folgenden Materialien in 3er Gruppen eine möglichst lange und stabile Brücke zu bauen: 50 Zahnstocher, 4 Haribo Erdbeeren, 20 Minimarshmallows und 2 Papierbecher. Die Brücke musste mindestens 17cm Spannweite haben.

Zunächst stand im Sportunterricht ein Unterrichtsgang zu Haribo auf dem Plan, einmal zum Werksverkauf laufen und mit zusätzlichen Gewichten zurückkommen.

Im Englischunterricht wurde dann die Aufgabe zunächst auf Englisch besprochen und die Vorgehensweise beschrieben. Dann hatten die Teams 30 Minuten Zeit ihre Brücken zu konstruieren. Die Vorstellung und Auswertung der Brücken erfolgte ebenfalls auf Englisch.

„Es hat viel Spaß gemacht und wir mussten echtes Teamwork zeigen“. „Mir tun die leid, die heute zu Hause bleiben mussten, denn die haben echt was verpasst.“ so ein kurzes Feedback der Schüler*innen.

Am Ende war gar nicht so eindeutig, wer denn nun der Sieger sein sollte, die längste oder die stabilste Brücke?

Gewonnen hatten diejenigen, die sich von den THW Behelfsbrücken an der Ahr die Fachwerkbauweise abgeschaut hatten. Die Brücke trug 37 Gummibärchen und war 26 cm lang. Es gilt diesen Rekord zu schlagen.