Salut, Bonjour und Dobry den – Das triregionale Literaturprojekt am Are-Gymnasium

Nach zwei Jahren Pandemie war es Anfang April endlich wieder soweit: Am Are-Gymnasium trafen sich am Montagabend aufgeregte Schüler*innen dreier Nationen im Rahmen des Erasmus-Plus-Schüleraustausches. Der Grundkurs 10 Französisch des Are-Gymnasiums empfing in der Mensa französische und tschechische Austauschschülerinnen. Buntes Sprachengewirr und ein großes Hallo drangen aus der Halle. Die einzige von allen drei Nationen verstandene Sprache: Französisch!

Französisch als gemeinsame Sprache? – mag sich mancher fragen. Im Rahmen des triregionalen Literaturprojekts, das das Are-Gymnasium mit dem Gymnazium Pribram und dem Lycée international Charles de Gaulle in Dijon seit sechs Jahren durchführt, beschäftigen sich deutsche, französische und tschechische Schüler*innen mit einem Autor oder einer Autorin des jeweiligen Gastgeberlandes in französischer Sprache. In diesem Jahr lasen alle vor dem Austausch Kurzgeschichten aus Karen Köhlers „Wir haben Raketen geangelt“. An zwei Nachmittagen lösten die Jugendlichen in gemischten Teams verschiedene Aufgaben zu Karen Köhlers Erzählungen und ihren Figuren, die sich mit viel Fantasie dem Leben stellen. Es wurde viel gelacht und sprachliche Barrieren und Missverständnisse wurden mit vollem Körpereinsatz überwunden. Die deutschen Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Ein Besuch bei Haribo sowie des Regierungsbunkers und eine Exkursion nach Bonn mit einer aufschlussreichen Führung durch das Deutsche Museum ermöglichten einen lebendigen Austausch. Am Freitagmorgen hieß es leider schon wieder Abschied nehmen: bis zum nächsten Jahr – in Pribram!

Bereichert um den intensiven Kontakt mit unseren westlichen und östlichen Nachbarn können die Schüler*innen sowie ihre Lehrer*innen bestätigen: L’Europe, c’est nous – Europa, das sind wir. Nicht als plakative Behauptung gemeint, sondern als authentische Bemühung um Verständigung erst recht in schwierigen Zeiten.

Bild vom Literaturprojekt.
Die Schüler*innen des Are-Gymnasiums besuchen gemeinsam mit ihren tschechischen und französischen Gästen Bonn
Schlagwörter: