Hallo en welkom

Schüleraustausch des Are-Gymnasiums mit dem Sint Michielscollege in Belgien

Der Belgienaustausch mit Bad Neuenahrs Partnerstadt Brasschaat hat lange Tradition am Are-Gymnasium. Nach coronabedingter Pause von zwei Jahren war es kürzlich endlich wieder so weit: 12 Schüler*innen aus dem 11. Jahrgang sowie Ilka Dahlmanns und Talat Erbay als begleitende Lehrkräfte durften sich auf vier spannende Tage freuen. Am Sint Michielscollege angekommen, wurden sie von ihren netten Austauschschüler*innen in Empfang genommen und beim gemeinsamen Essen lernte man sich in einem Mix aus Englisch, Deutsch und Niederländisch kennen, sodass jegliche Schüchternheit schnell abgelegt wurde.

Nach einer kleinen Tour durch die Schule und einem Waldspaziergang inklusive Kennenlernspielen ging es zu den Gastfamilien nach Hause. Hier bot sich die Gelegenheit die Eltern zu treffen, Gastgeschenke zu überreichen und Brettspiele zu spielen, bevor sich die ganze Gruppe bei einem belgischen Schüler traf, dessen Familie freundlicherweise ein Barbecue ausrichtete. Egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, für jeden gab es leckeres selbstzubereitetes Essen, Getränke beim Lagerfeuer und Fußballspiele auf dem Spielfeld im Garten.

Am nächsten Tag machten sich alle nach Antwerpen auf. Bei Sonnenschein und guter Laune entdeckten die Schüler*innen in Kleingruppen die zweitgrößte Stadt Belgiens mithilfe einer Rallye. Bevor es ins Museum aan de Stroom (MAS) ging, welches auf 9 Etagen analog, medial und interaktiv die Stadtgeschichte Antwerpens und seines Hafens vermittelt, wurde fleißig geshoppt und Burger gegessen. Von der Panoramadachterrasse des Museums in der 10. Etage aus konnte die Gruppe ganz Antwerpen überblicken. Während im Anschluss manche ihre Austauschpartner zu deren Hockeyspiel begleiteten, entschieden sich andere dafür, weiter durch die Straßen der Stadt zu flanieren und belgische Waffeln zu genießen. Am Abend ging das Programm auch schon auf einer Bowlingbahn in Brasschaat weiter und nach einigen Strikes ließ die Gruppe den Abend in einer Bar ausklingen. Der letzte Tag wurde in der belgischen Partnerschule mit Escape Games verbracht. Um die Mittagszeit hieß es Abschiednehmen, was beiden Seiten nicht leichtfiel.

Alle sind sich einig: Die Zeit ist viel zu schnell vergangen und trotz Entfernung will man in Kontakt bleiben, am allerbesten sich bald wieder treffen!

Auf der Panoramaterrasse des Museums MAS genießen die Schüler*innen des Are-Gymnasiums gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrerin Ilka Dahlmanns und ihren belgischen Partner*innen den Austausch