97 Absolvent*innen am Are-Gymnasium feierlich verabschiedet

„Abios Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ – so lautet das Motto des Abi-Jahrgangs 2022 am Are-Gymnasium. Angesichts der besonderen Bedingungen der zurückliegenden Schuljahre sowie der Tatsache, dass 27 Abiturient*innen sehr verdient die Note 1 vor dem Komma haben und Lynn Marie Raabe sowie Sofia Büttel Antras sogar die Traumnote 1,0, muss dieses Motto jedoch mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern verstanden werden. Dieser Jahrgang war durchaus aufgeweckt.

In der feierlich geschmückten Mensa des Are-Gymnasiums wurde dieser Erfolg am Mittwoch, den 14.07.2022, von Schüler*innen, Eltern, Verwandten, Lehrer*innen und weiteren Gästen gebührend gefeiert.

Es war eine inspirierende und humorvolle Abiturfeier, eingerahmt von Musikbeiträgen der Schulband Flying Notes. Besonders mitreißend war Alexandra Scheunemanns stimmlich beeindruckende und durch die Band emotional begleitete Performance des Stückes „You Know I’m No Good“ von Amy Winehouse.

Die Ansprache der Abiturient*innen wurde von den Sprecher*innen des Abiturjahrgangs gehalten. Angelina Gräfe und Elias Manhillen blickten auf die Herausforderungen zurück, die es zu bewältigen galt und schauten zuversichtlich in die Zukunft: „Lockdowns, Videokonferenzen, Wechselunterricht und die Flutkatastrophe; ehrfürchtig stehen wir vor jenen, die den Widrigkeiten getrotzt und ihr Abitur bestanden haben. Lasst uns Wege gehen, die noch nie jemand gegangen ist, damit wir Spuren hinterlassen und nicht nur Staub.“

Schulleiter Heribert Schieler betonte, dass die Abiturient*innen die Zeit der reduzierten persönlichen Kontakte und die Monate nach der Flut ganz besonders gut gemeistert hätten und dafür den größten Respekt verdienten: „Ihr habt zahlreiche Krisen bewältigt. Diese Erfahrungen werden euch begleiten und ihr werdet zu der Erkenntnis gelangen, dass ihr hierdurch viele Fähigkeiten erlernt habt, die euch im Leben weiterbringen werden. Nun seid ihr reif, die Schule zu verlassen.“ Bezugnehmend auf die Reformpädagogin Maria Montessori, die beklagte, dass die Schule dazu diene, Schüler dahingehend zu erziehen, dass sie nicht mehr stören, schloss Schieler: „Stört, seid nicht interessenlos, nehmt Rücksicht, macht eure Erfahrungen selbst und macht aus eurem Leben etwas Außerordentliches.“ Im Anschluss an die gelungene Feier, ließen die Gäste die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein und einem Sektempfang ausklingen.

Mit Preisen bedacht wurden:

Elias Manhillen (Biologie, Ethik, Preis des besten Realschülers, Preis der Ministerin für Bildung), Lynn Raabe (Latein, Preis des Fördervereins, Preis der Kreissparkasse), Arthur Peters (Physik und Informatik), Sofia Anne Zädow (Mathematik), Emily Pöhnisch (Musik), Sofia Büttel Antras (Deutsch), Lara Bauerkämper (Deutsch und Geschichte), Imene Benamer Belkacem Zadoud (Französisch), Fannie Siebenhüner (Sport), Fiona Blankenburg (Englisch), Annik Theisen (Preis der Ehemaligen und Dr. Bauer Förderpreis) und Angelina Gräfe sowie Lucy Huff (Preis der Ehemaligen)

Die Abiturient*innen 2022 sind:

Hiba Alouch, Emira Arifi, Deniz Aydogan, Jamil Bassaleh, Lara Bauerkämper, Amine Benamer Belkacem Zadoud, Imene Benamer Belkacem Zadoud, Darleen Biehl, Roya Bilal, Fiona Blankenburg, Leander Bors, Fabian Bungard, Sofia Büttel Antras, Ricardo Canosa Cabaleiro, Zhixiong Chen, Ceren Ciftci, Tim Claesgens, Edin Durguti, Rojin Erekli, Wei Fang, Andi Neyla Khalishah Firmansyah, Gentijana Gashi, Lilien Gergert, Helen Giese, Angelina Gräfe, Gina Hecker, Marc Heimermann, Nadia Hmadouch, Kim Quang Anh Hoang, Lucy Huff, Benjamin Ibrahimovic, Caricia Janoschka, Naowar Kasouha, Mohammed Nabil Kataif, Kim Keiper, Sebastian Klemm, Fabian Kosack, Lirinesa Krasniqi, Matthias Krebs, Moritz Ben Kübler, Joel Ley, Sandy Marie Leyendecker, Samia Mahmod, Elias Manhillen, Gianna Mastromarino, Helena Mecke, Brusk Mencütek, Sophia Menzen, Nils Moschny, Tim Moschny, Tobias Moschny, Jennifer Nabhan, Louis Näkel, Paul Näkel, Lukas Nauroth, Viktoria Nett, Lasse Neukirchen, Manon Ölschläger, Ida Paetz, Lennart Pauly, Arthur Peters, Jette Marie Pies, Emily Pöhnisch, Qendresa Prebreza, Lynn Marie Raabe, Nike Marie Raabe, Levin Radermacher, Caroline Raith, Lennart Roel, Julianna Rybel, Annika Saal, Lara Schauer, Maximilian Lauriz Scheunemann, Fabian Schmickler, Jannik Schmitz, Mika Schöning, Luisa Schott, Jule Schüttler, Selina Secer, Eva Sejdiraj, Beykan Ali Sengül, Jana Sichwart, Fannie Siebenhüner, Luca Jan Surges, Ilham Tarraf, Irem Tekin, Annik Theisen, Alina Trunk, Leyla Tümkaya, Henry Malte Uepping, Rebekka Maria Ullrich, Noah Jos van Setten, Kim Laura Welsch, Jerry Wiebusch, Jannik Witsch, Anne Zädow, Nico Zatryb

Schlagwörter: