Sport-LK: Wassersport an der Ostsee

Eine Woche voller wassersportlicher Aktivitäten verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Sport Leistungskurses 10 des Are-Gymnasiums unter der Leitung der Sportlehrer/-innen Frau Diederichs und Herr Claßen in Bad Doberan an der Ostsee.

“Let`s Wake” !! – Leicht gesagt, aber so ganz einfach waren die ersten Meter auf dem Wakeboard auf der Wasserskianlage „Supieria“ im Hafengelände in Rostock doch nicht. Dennoch, der Spaß und der Adrenalin-Kick bei den ersten Versuchen, das Gleichgewicht auf dem Brett im Wasser zu behalten wie auch erste erfolgreiche Kurven und das Wechseln von Regular- zu Goofy-Fahrten im Parcours hin zu bekommen, war allen Teilnehmer/-innen sichtlich anzumerken. Eine für die Schülerinnen und Schüler völlig neue wassersportliche Aktivität, die ihnen Mut und Geschicklichkeit abverlangte und ihnen zugleich großen Spaß bereitete.

Eine ebenso neue und herausfordernde Wassersporterfahrung machten die Schülerinnen und Schüler beim Wellenreiten auf der Ostsee vor Kühlungsborn. Von ersten Paddel-Versuchen schließlich das „Take Off“ – also das Aufstehen auf dem Surfboard – hinzubekommen, alles andere als einfach. Es braucht die geeignete Welle, den richtigen Schwerpunkt auf dem Brett und – eben – den exakt richtigen Zeitpunkt zum „Take off“, so die Erfahrung der Sportlerinnen und Sportler. Bei einigen hatte dies während des Einführungskurses sogar schon geklappt, andere fanden (immerhin) die richtige Welle, die sie auf bäuchlings auf dem Brett ans Ufer trug – auch ein  cooles Gefühl!

Dem rauen Ostseewind fielen leider die außerdem geplanten Wassersportaktivitäten Kajakfahren und StandUpPaddling, zum Opfer. Der Besuch im Rostocker Trampolinpark „Flip & Fly“ entschädigte die Schülerinnen und Schüler dafür jedoch ganz gut.

Insgesamt war die Wassersportexkursion an der Ostsee eine sehr schöne Fahrt, mit einigen herausfordernden Erfahrungen und einem für die Schülerinnen und Schüler tollen Gemeinschaftserlebnis.

Als Fortsetzung der Sportfahrten des Sport Leistungskurses geht es im kommenden Schuljahr auf Skifahrt ins Ahrntal nach Südtirol – schöne Aussichten!