Nach 23 Jahren am Are-Gymnasium – Schulleiter Heribert Schieler feierlich verabschiedet

Nach über zwei Jahrzehnten am Are-Gymnasium, zuerst als stellvertretender Schulleiter und in den letzten acht Jahren als Schulleiter, geht Oberstudiendirektor Heribert Schieler ab August in den verdienten Ruhestand. Doch bevor diese Zeit beginnen kann, bescherten ihm die Schulgemeinde sowie Vertreter behördlicher Stellen, Freunde und Weggefährten am Donnerstag, den 21.07.2022, eine warmherzige Abschlussfeier. In Reden, kreativen Einlagen und musikalischen Beiträgen wurde sein Wirken an der Schule nachgezeichnet und verdeutlicht, wie stark er die Schule und ihr Umfeld positiv geprägt hat.

„Effizient, voller Tatkraft und Entschlussfreude“, so bezeichnete ihn die stellvertretende Schulleiterin Nina Pfeil, die als Moderatorin sehr geschickt durch den Nachmittag führte und die Zuhörer mit der ein oder anderen Anekdote zum Lachen brachte. Stellvertretend für den Schulträger betonte die Landrätin Cornelia Weigand: „Das Are-Gymnasium bietet mit dem Ganztagsangebot, dem bilingualen Zug, den Bläserklassen, der Studien- und Berufsorientierung, dem klaren Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung und vielem mehr ein sehr umfangreiches Angebot. Das Are-Gymnasium ist eine unserer Vorzeigeschulen im Kreis und an diesem positiven Image tragen Sie einen enormen Anteil. Sie haben die großen Visionen mit Fachverstand, Verhandlungsgeschick und Feingefühl zum Leben erweckt. Mit Herz und Seele waren Sie Schulleiter an dieser Schule und dafür gebührt Ihnen unser Dank.“ Der Leitende Regierungsschuldirektor Marcus Kurz zeigte in einer sehr persönlichen Rede den Lebensweg des Pädagogen auf. Insbesondere bezugnehmend auf die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe betonte Kurz: „Sie haben stets den ganz besonderen Are-Spirit verbreitet und das starke Miteinander sowie den Zusammenhalt der Schule betont. Sie haben es vor allem auch als Schulleiter geschafft, allen Beteiligten ein Stück weit Geborgenheit zurückzugeben. Sie zeigten in Ihrem Amt sehr viel Energie und Herzblut, wofür die hier Anwesenden sehr dankbar sind.“ Stellvertretend für die Schulleiter*innen des Stadtgebietes überbrachte Gundi Kontakis ein Grußwort. Im Namen der Schulgremien hielten Thomas Zell (Peronalrat), Julia Bugler (Schulelternbeirat) und Lilli Poser (Schülervertretung) Ansprachen, in denen sie Heribert Schieler für seinen unermüdlichen Einsatz dankten.

Umrahmt wurden die Redebeiträge durch die beherzte und begeisternde musikalische Unterstützung der Chöre und der Band Flying Notes. Auch der auf Wunsch von Heribert Schieler gespielte Beatles-Klassiker „With a Little Help From My Friends“ ging sichtlich unter die Haut. Zudem illustrierte er eine sehr wichtige Eigenschaft Schielers, der es als Teamspieler immer verstanden hat, alle Akteure einzubinden und hierfür sehr geschätzt wird.

Auch im Umfeld der Veranstaltung wurde Heribert Schieler auf kreative Art und Weise geehrt. So verabschiedete zum Beispiel die Fachschaft Englisch ihren Captain mit einem eigens geschriebenen Text zur Melodie des Fußballklassikers „Football’s Coming Home“ von der Band Lightning Seeds. Auch die Schülervertretung des Are-Gymnasiums hatte sich eine ganz besondere Überraschung für ihren Herrn Schieler ausgedacht. Im Innenhof wurde ein roter Teppich ausgerollt, an dem sich die Schulgemeinschaft versammelt hatte. Unter musikalischer Begleitung, lautem Beifall, Luftschlangen und Seifenblasen schritt Heribert Schieler sichtlich gerührt den Teppich entlang, um anschließend mit dem Lied „Auf Uns“ von Andreas Bourani verabschiedet zu werden.

Schlagwörter: