Winterzauber am Are

Kreative Aufführungen und Weihnachtsbasar begeisterten die Gäste

Nach drei langen Jahren war es endlich wieder so weit: Die Orientierungsstufe des Are-Gymnasiums brachte Adventsstimmung und weihnachtliche Vorfreude in die festlich geschmückte Mensa. Am Freitag, den 25. November, entführten die Schüler*innen die Gäste in eine weihnachtlich glitzernde Winterwelt: Die fantasiereichen Musik- und Theaterdarbietungen der Sechstklässler*innen und die mit viel Liebe gestalteten Dekorationsartikel auf dem Weihnachtsbasar der fünften Klassen begeisterten die Gäste und machten Eltern und Kinder gleichermaßen stolz.

Gekonnt und mit viel Engagement moderierten die Schülervertreter Grete Becker und Simon Nonn die Veranstaltung. Nach einer ersten herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Nina Pfeil und die Orientierungsstufenleiterin Lisa Steinfort folgte ein zauberhaftes Bühnenprogramm: Die Klasse 6c brachte das Publikum mit dem traditionellen Weihnachtssketch „Erna, dä Boum nadelt“ zum Lachen. Die 6d hatte im Kunstunterricht originelle Puppen aus Socken gebastelt. Hinter einer Holzwand verborgen, die mit 13 Löchern versehen war, erschienen und versteckten sich die Puppen synchron zum witzigen „Manah Manah“-Song aus der Muppet-Show. Zwischen den Auftritten konnte das Publikum beim „Christmas Pub Quiz“ der 6a ihr Wissen zu Weihnachtstraditionen, -filmen und -liedern unter Beweis stellen.

Für die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit sorgten gleich mehrere Akteure. Die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Thomas Lang brachte mit bekannten Rock- und Pop-Nummern, wie zum Beispiel „Santa Claus Rock“, viel Energie und Emotionen in den Abend. Die Junior-Band schaffte es in seiner beeindruckenden Aufführung von „Let It Snow“ unter den Anwesenden ein wohliges Gänsehautgefühl zu erzeugen. Auch der Orientierungsstufenchor Rising StARE entzückte das Publikum mit den Stücken „Maybe this Christmas“ und „Der kleine Stern“. Schließlich sorgte das zum Finale von allen gemeinsam gesungene „We Wish You A Merry Christmas“ für einen beschwingten musikalischen Ausklang dieses rundum gelungenen Abends und Einstiegs in den Advent. Mit dem Erlös von Basar und Verpflegung wird in jahrelanger Tradition der Kinderschutzbund des Kreises Ahrweiler unterstützt.