Zum Inhalt springen

Exkursion zum Köln-Bonner Flughafen

Exkursion der Erdkunde Leistungskurse 11

Am Freitag, 16.12.22 machten sich die beiden Are-Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit den Kurslehrern Talat Erbay und Nina Buchholz bei eisigen Temperaturen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg von Bad Neuenahr zum Flughafen Köln-Bonn.

Eingebettet in das aktuelle Dienstleistungsthema Verkehr und Tourismus erhielten die Schüler*innen eine Führung hinter die Kulissen des Flughafens Köln-Bonn. Nachdem die Sicherheitskontrolle passiert war, ging es mit dem Bus auf’s Rollfeld. Hier erlangten die Teilnehmer*innen neben geschichtlichen Hintergründen zum Flughafen u.a. Einblicke und Informationen zur Enteisung, Betankung und Beladung der jeweiligen Flugzeuge. Ebenfalls konnte die Gruppe hautnah bei einem Pushback und einer Einweisung einer gerade gelandeten Maschine dabei sein. Auch der Luftfrachtbereich mit dem UPS-Europadrehkreuz wurde durchfahren. Vorbei am Tower, der Flughafenfeuerwehr, dem Zoll und einem in der Ferne stehenden Flugzeug der Regierungsflotte, ging es weiter zu einem Hangar. Dort hatten die Kurse Gelegenheit den Bus zu verlassen, um sich die hier stehenden Flugzeuge genauer anzuschauen.

Nachdem abschließend in Terminal 1 auf die verschiedenen Berufssparten des Flughafens eingegangen wurde, bedankte sich die Gruppe für die interessante Führung und trat den Heimweg vom Flughafenbahnhof an.