Kooperation, Teamfähigkeit und Zusammenhalt

Spannende und ereignisreiche Gemeinschaftserlebnistage der siebten Klassen des Are-Gymnasiums in Vallendar

Drei Tage verbrachten die neu zusammengesetzten siebten Klassen des Are-Gymnasiums im Haus Wasserburg in Vallendar, um die Klassengemeinschaft zu festigen und miteinander Spaß zu haben. Die Gemeinschaftserlebnistage boten Gelegenheit, den Zusammenhalt zu fördern, soziale Umgangsformen einzuüben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die der anderen als Bereicherung schätzen zu lernen. Dies geschah während zahlreicher pädagogischer Spiele und offener Gespräche mit den professionellen und motivierten Kursleiter*innen.

Auch die gute Verköstigung und die vielfältigen Freizeitaktivitäten trugen dazu bei, dass die Fahrt ein voller Erfolg wurde. Von Fußball, Basketball und Kicker bis hin zu Kegeln und Karaoke gab es viele Angebote, die gerne von den Schüler*innen wahrgenommen wurden: „Es ist schön zu sehen, wie die Klassen zusammenwachsen. Da die Kinder erst seit Beginn des Schuljahres zusammen in einem Klassenverbund sind, stellen  diese Tage eine große Bereicherung für die Förderung des Zusammenhalts in der Klasse und der Festigung neuer Freundschaften dar“, so Philipp Rienecker, betreuender Lehrer der Klasse 7b. Auch in den nächsten Schuljahren soll diese liebgewonnene Tradition definitiv fortgeführt werden.