Vocal Night am Are – ein musikalisches Highlight

Vier Jahre mussten die Schülerinnen und Schüler und das musikbegeisterte Publikum warten, doch am vergangenen Freitag war es nun endlich so weit – zum fünften Mal fand die „Vocal Night“ am Are-Gymnasium statt. Diese große Konzertveranstaltung steht ganz im Zeichen der Vokalmusik. Die Chor-AGs aller Jahrgangsstufen sowie zahlreiche Gesangssolisten stellten hier ihr musikalisches Können unter Beweis.

Die Mensa am derzeitigen Schulstandort in der Grafschaft war bis auf den letzten Platz gefüllt, als um 19.00 Uhr gleich alle Beteiligten mit einer mitreißenden Version des Musicalsongs „Seasons of Love“ das Konzert eröffneten. SingStARE (Chor der Klassen 5 und 6), Rising StARE (Chor der Klassen 7&8) und die AllStAREs (Chor der Oberstufe) beeindruckten das Publikum mit eigenen Versionen bekannter und weniger bekannter Popsongs. Dabei konnten die Solistinnen und Solisten aus den Reihen der Chöre durchweg überzeugen. Musiklehrer Thomas Giesen begleitete die Sängerinnen und Sänger einfühlsam am Klavier und gab so jedem Song eine ganz besondere Klangfarbe. Erst vor wenigen Wochen wurde die Mensa des Are-Gymnasiums akustisch umgebaut und bot, sound- und lichttechnisch von der Technik-AG der Schule perfekt in Szene gesetzt, eine grandiose Location für das Konzert.

Ein besonderes Highlight waren sicherlich die solistischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Begleitet von ihrem Musiklehrer präsentierten sie Gesangseinlagen auf höchstem Niveau – mal stimmgewaltig, mal emotional, mal filigran und zerbrechlich – sodass das Publikum ganz in den Bann der Musik gezogen wurde. Nupel Mencütek, Lars Rustenbach, Leonie Jahn, Stephanie Schmidt, Jule Fieseler und Franziska Schmidt-Nechl boten eindrucksvolle Interpretationen von Popsongs. Beatrix Resler, Chantal Reinecke sowie Julia Häckel im Duett mit Lars Rustenbach entführten die Zuhörer mit ihren professionellen Darbietungen in die Welt des Musicals und Alexandra Scheunemann präsentierte eine stimmlich perfekte Darbietung eines Rocksongs im Gewand einer Klavier-Ballade. Zum großen Finale standen noch einmal alle 65 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne überraschten das Publikum mit einer bunten Knicklichter-Performance zu Taio Cruz’ „Dynamite“. Die Zuschauer dankten den Beteiligten mit stehenden Ovationen.

Schulleiterin Nina Pfeil dankte abschließend allen Beteiligten.  Die Schülerinnen und Schüler der MSS12,  die ihr letztes großes Schulkonzert bestritten haben, verabschiedeten sich dankbar von ihrem Musiklehrer Thomas Giesen, der mit seinen Chören einmal wieder unter Beweis stellen konnte, das Singen in der Schule begeistern und mitreißen kann.