Zum Inhalt springen

Clean Up

Projekt der Klasse 8a  April 2023

Am Mittwoch, den 12.4.2023 sowie Donnerstag- und Montagvormittag nahm die Klasse 8a an einem Umweltprojekt der Stiftung River Clean Projekt/Recycling Roadies teil. Im Focus stand dabei der Umgang mit Kunststoffprodukten und dem resultierenden Problem der Umweltverschmutzung durch Kunststoffabfälle.

Ein besonderer Spaziergang fand am Mittwochvormittag rund um das Schulgelände statt. Dabei sammelten die Schüler*innen den Müll auf, der auf ihrem Spaziergang zu finden war. Dieser wurde anschließend sortiert.

Die Schüler und Schülerinnen wurden informiert über die 7 in unserem Alltag am häufigsten vorkommenden Kunststoffarten, ihre Verwendung und die Probleme bei ihrer Entsorgung.

Dabei standen im Vordergrund die Verschmutzung von Gewässern und die damit verbunden Gefahren für Lebewesen durch Aufnahme von Makro- und Mikroplastik.

Am Donnerstag stand ein selbstgesteuertes Stationenlernen rund um die Bedeutung bzw. den Konsum von Kunststoffen in unserer Gesellschaft im Fokus. Dabei wurden unterschiedliche kreative Lernprodukte erstellt.

Den Abschluss am darauffolgenden Montagvormittag bildete das Schreddern von ausgedienten, sortenreinen Kunststoffprodukten. Diese wurden anschließend von Schüler *innen in einer Spritzgussmaschine geschmolzen und dann in eine Form, also ein neues Produkt, gespritzt wurden.