Am 21.06.2023 machten sich ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Are Gymnasiums auf den Weg nach Mannheim um sich beim Wettbewerb „Explore Science“ mit anderen zu messen. Begleitet wurden Sie von der Fachschaft Physik.
Neben vielen Informations- und Mitmachständen, die von der Klaus Tschira Stiftung im Herzogenriedpark organisiert wurden, gab es an diesem Tag zwei Wettbewerbsaufgaben, denen man sich stellen konnte: Die Papierbrücke und die Präzisionswaage. Viele unserer Gruppen entwarfen sehr vielversprechende Brückenkonstruktionen, besonders gewitzt waren allerdings die TeilnehmerInnen in der Kategorie „Präzisionswaage“.
Hier galt es zwei unbekannte und sehr unterschiedliche Gewichte möglichst präzise zu bestimmen. Das eine Gewicht im Bereich zwischen einem und zehn Gramm, das zweite zwischen zehn und 100 Gramm. Das sollte allerdings mit derselben Waagschale ohne Veränderung der Konstruktion zwischen den beiden Wägungen bewältigt werden. Die Jury hatte sich für die Testgewichte 2,5 g und 50,71 g entschieden, was natürlich vorab nicht bekannt war. Enya Thiemann und Mira Schäfer (Klasse 6c) hatten sich für die Messung mit verschieden starken Gummibändern entschieden, die je nach Gewicht zum Einsatz kamen. Sehr viel Geduld bei der Eichung ermöglichte es ihnen, die präziseste Waage zu konstruieren. So konnten sie die Testgewichte auf 2,5 g und 50,7 g messen (das entspricht einer Präzision von 99,99 %) und sich damit deutlich von allen anderen TeilnehmerInnen in der Kategorie „Präzisionswaage“ absetzen.
Es war für alle ein spannender und erlebnisreicher Tag, besonders beflügelt durch den Erfolg des Gewinnerteams „Enya und Mira“, der mit einem Kindersektempfang abends am Are gefeiert wurde. Unser aller Respekt und Stolz gilt Euch beiden!