Zum Inhalt springen

DELF

Nach coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder der schriftliche Teil der Delf-Prüfung am Are-Gymnasium stattfinden. DELF ist eine Sprachprüfung, die den teilnehmenden Schüler*innen Französischkenntnisse in unterschiedlichen Kompetenzniveaus bescheinigt. Nach bestandener Prüfung erhalten sie international anerkannte Zertifikate, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden.

Am Samstag, den 17. Juni war es soweit: Insgesamt neun Schüler*innen mussten am Vormittag in drei verschiedenen Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen.

Zunächst mussten sie aus Hörtexten wichtige Details herausfiltern. Im zweiten Teil der Prüfung haben sie unbekannte Texte gelesen und ihnen Informationen entnommen und zum Schluss wurde ihre Schreibkompetenz abgeprüft.

Seit mehreren Wochen wurden die Schüler*innen von den Französischlehrerinnen Frau Heß und Frau Jäger in zwei AGs je nach gewählter Niveaustufe auf die Prüfung vorbereitet. Alle Schüler*innen zeigten sich hier stets engagiert, sodass sie sicherlich sehr gute Resultate in den Prüfungen erlangen werden.

Am Donnerstag, den 6. Juli findet am Hilda-Gymnasium in Koblenz noch die mündliche Delf-Prüfung statt, in der die Schüler*innen vor und mit den muttersprachlichen Prüfer*innen auf Französisch kommunizieren müssen.

Die Delf-Prüfung ist immer wieder eine schöne Herausforderung für interessierte Französischlernende ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts abzurufen. Zumeist stellen sie hierbei sehr euphorisch fest, wie gut dies bereits klappt.